Die Reihe hat den Zenit überschritten

Attack Unsichtbarer Feind - Douglas Preston, Lincoln Child

Attack Unsichtbarer Feind
von Douglas Preston Lincoln Child

Agent Pendergasts Schützling Corrie verreist für Forschungen zu einer Semesterarbeit. Sie will die Überreste von angeblichen Grizzlyopfern untersuchen. Schnell wird das für sie gefährlich und Pendergast muss sie retten.

Bereits der Klappentext ist fehlerhaft. Corrie kann gar nicht die Überreste von elf Opfern untersuchen, da einige fehlen. Außerdem hatte sie nur die Genehmigung, ein paar zu untersuchen.

Auch das Cover passt überhaupt nicht zum Buch. Wenn schon ein Tier das Cover zieren soll, dann doch besser ein Wolf, ein Grizzly oder wegen des Endes eine Schlange.

Wieso Corries Geschichte, obwohl sie in einem recht frühen Buch der Reihe vorkam, komplett erläutert wurde, wesentliche Dinge über Pendergast dann aber nicht, erschließt sich mir nicht. Ich kenne bis auf die beiden direkten Vorgänger von Attack alle Bände. Aus meiner Sicht wurde weder erklärt, warum Pendergast sich ein Jahr zurückgezogen hat, noch woher auf einmal der Nachwuchs kommt.

Obwohl die Autoren schreiben, sie würden sich trotz der neuen Reihe weiterhin um Pendergast kümmern, scheint mir genau das nicht der Fall zu sein. Selbst die Augenfarbe ist nicht immer einheitlich. Darüber hinaus gibt es noch diverse Fehler im Buch. So wird einmal sogar die handelnde Person verwechselt.

Hätte ich eine Holmesgeschichte lesen wollen, hätte ich das getan. Der ganze Part über Holmes, inkl. einer kompletten Holmesgeschichte, passt aus meiner Sicht nicht zu einem Pendergastbuch.

Überhaupt spielt Pendergast eher eine Nebenrolle, auch wenn sie wichtig ist. Der Meditationpart gefällt mir in diesem Buch leider auch nicht.

Selbst die Fähigkeit, in Notsituationen die Handschellen öffnen zu können, wurde vor Jahren von Pendergastn selbst verwendet und wird nun von Corrie aufgewärmt...

Insgesamt nett zu lesen, aber kein echter Fall für Pendergast.

Vom nächsten Buch erhoffe ich mir deutlich mehr, sonst muss ich mich wohl nach vielen Jahren von der Reihe verabschieden.