Pendergast in Bestform

Attack Unsichtbarer Feind - Douglas Preston, Lincoln Child

Attack Unsichtbarer Feind
von Douglas Preston Lincoln Child

Atack - Unsichtbarer Feind von Douglas Preston / Lincoln Child

473 Seiten unterteilt in Prolog, 65 Kapitel und einen Epilog, wobei der Prolog von einem Treffen von Joe Stoddart, William Gill, Oscar Wilde und Arthur Conan Doyle erzählt, das 1889 stattgefunden hat und bei dem Oscar Wilde Arthur Conan Doyle eine kleine Geschichte weitergibt.

Das Buch handelt zu Beginn hauptsächlich von Corrie Swanson, Pendergasts Protegè, die er in dem Band "Ritual - Höhle des Schreckens" kennenlernt und die mittlerweile Studentin der Kriminologie ist.

Corrie reist für eine ehrgeizige Semesterarbeit nach Roaring Fork, einem mondänen Skiort in den Rocky Mountains, um dort exhumierte Leichen zu untersuchen, die im späten 19. Jahrundert angeblich von einem Grizzlybären getötet und teilweise gefressen wurden. Allerdings stößt sie mit ihren Plänen auf wenig Gegenliebe und mächtige Gegener versuchen ihre Forschungen zu behindern. Durch ihre Unüberlegtheit und Hitzköpfigkeit bringt Corrie sich in große Schwierigkeiten. Als dann auch noch ein äußerst brutaler Brandstifter umgeht, kommt Pendergast Corrie zu Hilfe.

Mein Fazit:

Nach den eher schwächeren letzten Bänden der Serie liest sich dieser Roman des Autorenduos Preston/Child wieder gewohnt spannend. Besonders gut hat mir die kleine Sherlock Holmes Geschichte gefallen, die die Autoren als Homage an Sir Arthur Conan Doyle und seinen berühmten Detektiv in ihren Roman eingebunden haben.

Ein wenig gestört hat mich dagegen Corries übertrieben dargestelltes leichtsinniges und starrsinniges Verhalten, dass meiner Meinung nach unglaubwürdig rüberkam.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten und bekommt dafür 4,5 Sternchen.