Die Reise ins magische Island geht weiter – Auch für Erwachsene interessant

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde -

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
von Karin Müller

Mit dem Buch „Nordstern – Der Zauber der freien Pferde“ hat Autorin Karin Müller, ihrer Trilogie einen krönenden Abschluss geschaffen. Denn auch dieser dritte Band konnte mich begeistern, fesseln und mitreißen. Um die Geschichte gut verstehen zu können, ist es allerdings sehr wichtig auch die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Mit diesem Vorwissen ist man dann aber gut gerüstet für ein neues Abenteuer mit Erla im historischen Island. Vom ersten Moment an schaffte es die Geschichte mich wieder in ihren Bann zu ziehen.

Die Reihe ist wirklich eine ganz besondere Mischung verschiedener Genres. Zum einen handelt es sich einfach um eine wundervolle Pferdegeschichte, wobei die Tierliebe auf jeder Seite spürbar ist. Aber auch der Fantasyanteil gefiel mir unglaublich gut. Hier fügen sich nahtlos alte Sagen und Mythen und so manche magische Begebenheit in die Geschichte ein. Des weiteren bieten reale historische Gegebenheiten einen zusätzlichen Mehrwert. Man erfährt etwas über die Geschichte Islands, aber auch über die Besonderheiten des alltäglichen Lebens im 18. Jahrhundert. So ist diese tolle Reihe nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene lesenswert!

Der Schreibstil liest sich wunderbar leicht und lädt mit seinen bildhaften Beschreibungen zum träumen ein. Inhaltlich ist dieses packende Finale, allerdings etwas anspruchsvoller als die vorherigen Bände. Durch unterschiedliche Zeitebenen und Perspektivwechsel, benötigt man gerade am Anfang schon etwas Konzentration um nicht den Überblick zu verlieren. Deshalb würde ich gerade jüngeren Kindern, gemeinsames Lesen mit einem Erwachsenen ans Herz legen. Ansonsten habe ich keinerlei Kritik und kann „Nordstern“ allen Pferde begeisterten Leser:innen uneingeschränkt empfehlen!