Krönender Abschluss für die Reihe

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde -

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
von Karin Müller

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Erla ist in der Zeit zurückgereist, um ihre Stute zu retten und ein Unglück zu verhindern. Doch ihr Feind scheint über großes Wissen zu verfügen und ihr immer einen Schritt voraus zu sein. Wird sie es schaffen die Menschen und Tiere zu retten und in ihre Zeit zurückzukehren?

In diesem Band merkt man wie sehr sich die Protagonisten im Laufe der Reihe entwickelt haben. Am Anfang waren sie mir manchmal etwas zu naiv, jetzt bin ich beeindruckt, wie sie versuchen andere zu retten und ihre eigenen Bedürfnisse hinten an stellen.

Die Zeitreise-Thematik hat mir sehr gut gefallen, denn die Autorin schafft ihr eigenes System. Da auch die Protagonisten am Anfang nicht genau wissen, wie es funktioniert, ist es wahnsinnig spannend!

Das Buch thematisiert die Vulkanausbrüche 1783 in Island. Die Stimmung ist wahnsinnig gut dargestellt und hat mich sehr mitleiden lassen. Ich habe die Hitze auf der Haut gespürt und den Ascheregen vor mir gesehen. Die Beschreibungen sind realistisch und zugleich dramatisch.

Der Epilog macht Lust darauf auch die Nordlicht-Reihe (erneut) zu lesen, denn Nordstern ist das Prequel zu der zuerst erschienenen Reihe.

Ein krönender Abschluss für die Reihe, die ich allen Jugendlichen ab 12 Jahren und Islandfans empfehle!