Die Schatten der Vergangenheit

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser -

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
von Christiane Franke

Es handelt sich um den zweiten Fall rund um die Heißmangelbetreiberin Martha Frisch, der in den 50er Jahren in Leer/Ostfriesland spielt. Der Band kann eigenständig gelesen werden, familiäre sowie nachbarschaftliche Beziehungen erklären sich mit Leichtigkeit aus dem Text, werden aber im einem Glossar noch mal schön zusammengefasst. Dennoch empfehle ich den ersten Band wärmstens, der einem den charmanten Charakter Marthas und ihrer Weggefährten nochmals näher bringt.

Diesmal hat es Marthas Schwager - Richter Kaltwasser - erwischt, den ausgerechnet sie bei einem Friedhofsbesuch dort ermordet auffindet. Der Richter hat sich durch seine Nazi-Vergangenheit, fragwürdige Rechtsprechungen sowie sein herrisches Verhalten gegenüber seiner Familie zahlreiche Feinde gemacht. Als dann noch ein Lehrer ebenfalls auf dem Friedhof tot aufgefunden wird, drängen sich gemeinsame Verbindungen nahezu auf.

Auch dieser Roman hat mich wieder bestens unterhalten. Die verwitwete Martha ist eine so liebenswerte Person mit Herz und immer einem wachen Auge für ihre Umgebung. Durch den flotten und erfrischenden Schreibstil wurde mir so ganz nebenbei das Lebensgefühl der 50er Jahre nahegebracht, Zeiten im Aufbruch, aber immer noch teilweise überdeckt von den Schatten einer grausamen Kriegszeit, deren Parolen wohl nicht alle sofort ablegen konnten. Der kriminalistische Aspekt kommt jedoch bei Weitem nicht zu kurz, viele falsche Fährten mit diversen Verdächtigen führen zu einem fast schon fulminanten Ende, bei dem Martha wieder alles geben muss.

Ein kurzer Hinweis im Nachwort des Buches auf einen geplanten weiteren Fall lässt mein Herz vor Freude höher schlagen. Eine absolute Leseempfehlung, diese Frau muss man einfach kennenlernen und gern haben!