Martha Frischs 2. Fall

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser -

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
von Christiane Franke

Ein neuer Fall für Heißmangelbetreiberin Martha Frisch, eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist!

Leer, 1958: Auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt Martha Frisch die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Der Richter wurde stranguliert. Die Kripo vermutet den Täter im beruflichen Umfeld, denn Kaltwasser galt als harter Hund. Martha lauscht dem Tratsch ihrer Kundinnen in ihrer Heißmangelstube noch ein bisschen aufmerksamer und stellt selbst Nachforschungen an. Erst recht als wenige Tage später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof ermordet aufgefunden wird. Beide Opfer gehörten dem neu gegründeten Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand an. Liegt das Motiv etwa in einer Zeit, die die meisten Leeraner im gutgelaunten Wirtschaftswunder-Aufschwung gerne vergessen würden?

Meinung:

Nachdem ich bereits Martha Frischs ersten Fall Vera Malottke lesen durfte, freute ich mich umso mehr bei ihrem zweiten Fall auch wieder mitermitteln und -lesen zu dürfen, der ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser, dessen Leiche sie auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt. Das lässt Martha natürlich nicht kalt, was weniger am Ableben des Schwagers liegt, sondern eher an ihrer Neugierde, denn als alte Spürnase hört man umso mehr. Doch dann gibt es noch eine Leiche und Beide Tote haben auch eine Gemeinsamkeit: Sie gehörten dem Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand an. Könnte das das Tatmotiv sein??

Ich habe Martha und ihre Heißmangelstube inzwischen richtig lieb gewonnen. Auch mag ich es in die herrlichen „guten“ alten Zeiten abzutauchen. Als Fan des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist mir deren Schreibstil bestens vertraut. Die vielen Dialoge machen die Handlung herrlich lebendig. Ich freue mich schon auf ihren nächsten dritten Fall und empfand diesen Krimi als unheimlich spannend und fesselnd.

Das Cover passt zur damaligen Zeit und hat im Hinblick auf den Vorgängerband einen Wiedererkennungswert.

@esposa1969

Meinung: