Die Schatten von Paris

City of Dust and Shadows -

City of Dust and Shadows
von Lara Grosse

Seit Jahrhunderten gibt es schon die Schattenwelten, und in den Schatten von Paris herrscht Krieg. Die sogenannten Saints halten die Kreaturen ab in die Welt einzudringen und bekämpfen diese. Doch Währenddessen unter den Adelsfamilien ein Streit herrscht, bringt eine neue Droge dazu, die Menschen in die Schattenwelt einzutauchen.

Als Tess nach Paris reist um ihre Schwester zu besuchen, findet sie aber dort nur eine kryptische Nachricht vor und mit Hilfe einer seltsamen Münze gelangt sie in die Schattenwelt. Dort angekommen muss sie sich nicht nur mit der Magie und Intrigen rumschlagen, sondern auch mit dem attraktiven Saint Lucien Adrian de Laurent. Nur mit seiner Hilfe kann sie an den Hof der Saints gelangen um somit mehr über den Verbleib ihrer Schwester herausfinden. Doch auf dieser Reise kann sie nicht nur ihr Leben verlieren, sondern auch ihr Herz.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat sich schon sehr leicht lesen lassen und somit war ich auch sofort im Geschehen. Wir erfahren mehr über Tess und warum sie nach Paris reist und wie sehr sie ihre Schwester vermisst. Doch dort angekommen ist ihr Schwester nirgends zu finden und so macht sich Tess auf die Suche nach ihr. Einzig allein eine seltsame Münze ist ihr Anhaltspunkt und diese bringt sie zu einer Bar. Dort angekommen kommt es auch zu einem sehr komischen Vorfall und sie lernt den attraktiven und mysteriösen Lucien kennen. Und schneller als sie sich versieht, landet sie in der Schattenwelt von Paris, umgeben von Monstern, Geheimnissen, Intrigen und Adelsfamilien die die Welt vor eben diesen Monstern beschützen sollen.

Doch was das alles mit ihrer Schwester auf sich hat, dass muss sie erst herausfinden.

Und so hat mir auch der weitere Verlauf super gut gefallen. Wir lernen nun die anderen Adelsfamilien kennen und was ihre Aufgabe ist und auch warum diese sich untereinander schon fast bekriegen. Zudem ist auch das Magiesystem und wie die Fähigkeiten verteilt sind und was diese genau machen, richtig cool erklärt und gerade diese Schattenmagie, ist auch mal was anderes.

Auch kommen nach und nach neue Intrigen ans Licht, Geheimnisse werden aufgedeckt und die Suche nach der Schwester von Tess geht natürlich weiter.

Auch was die Sache mit der neuen Droge auf sich hat, ist stetig präsent und sorgt für sehr viel Action und Spannung.

Gerade das letzte Drittel hat es nochmal sehr in sich, als es zu einem Kampf und einem Showdown kommt. Zwar konnte mich eine Sache nicht sehr überraschen und meine Theorie ging auf, dennoch hat das der Story keinen Abbruch getan.

Auch das Ende ist sehr schön gelöst und hat auch alle meine Fragen beantwortet.

Alles in allem ist dieser Einzelband echt super spannend, hat ein mega Magiesystem und auch eine Lovestory die Herzen höher schlagen lässt.

Charaktere:

Tess ist eine sehr sympathische Protagonistin, die wirklich alles für ihre Schwester tun würde und sich der neuen und gefährlichen Welt sehr gut stellt.

Lucien mochte ich auch gleich. Zwar wirkt er am Anfang etwas unnahbar, aber dennoch habe ich schnell hinter seine Fassade geblickt.

Aber auch die weiteren Charaktere sind alle sehr cool und verleihen der Geschichte ihr gewisses Extra.

Setting:

Ja das Setting von Paris ist schon echt zauberhaft schön, doch diese in der Schattenwelt und ich war komplett gefesselt. Denn diese ist recht düster, dunkel und gefährlich. Jederzeit konnte ich mir alles sehr genau vorstellen und fand mich in den Straßen von Paris wieder.

Schreibstil:

Dieser ist super leicht und flüssig zu lesen. Ich mochte vor allem die Beschreibungen der Magie und auch der Spannungsaufbau ist perfekt gelungen. Dazu noch die Lovestory und es ist perfekt.

Cover:

Wenn das Cover mal kein Hingucker ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Goldene Ornamente umrahmen eine Stadt in Schatten. Alles wirkt hier schon sehr düster und unheimlich.

Mein Fazit:

Dieser Einzelband sprüht vor Action, Magie, Spannung und lässt einen nicht mehr los. Dazu noch eine Prise Liebe und man hat alles was man sich wünschen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.