Nicht das, was ich erwartet hatte

City of Dust and Shadows -

City of Dust and Shadows
von Lara Grosse

Da ich düstere Fantasygeschichten liebe, hatte ich mich unglaublich auf „City of Dust and Shadows“ gefreut. Ich konnte es kaum erwarten, in der Geschichte einzutauchen. Eine geheimnisvolle Schattenwelt und Albträume, die zur Realität werden – dieses Szenario verspricht jede Menge Spannung.

Als Tess ihre Schwester in Paris besuchen möchte, ist diese spurlos verschwunden. Bei ihrer Suche stößt Tess auf eine geheime Welt der Schatten, in der Albtraum-Kreaturen ihr Unwesen treiben und Drogen das Bewusstsein verändern. Schon bald findet Tess sich in einem Netz aus Lügen, Intrigen und Verbrechen wieder. Unverhofft bietet der attraktive Lucien Hilfe an, auf die Tess in einer Welt voller Albträume unmöglich verzichten kann.

„Die flimmernden schwarzen Punkte in meinem Sichtfeld verschwanden abrupt, und Grauen erfasste mich. Das Ding in dem Loch sah aus, als wäre es direkt aus einem Horrorfilm gesprungen.“ Zitat aus „City of Dust & Shadows“, eBook bei 8%.

Die Thematik des Buches hatte mich magisch angezogen. Paris, die Schattenwelt und Albtraum-Kreaturen klingen nach einem perfekten Buchkonzept. Die Schattenwelt und ihre Kreaturen fand ich auch super interessant. Toll waren vor allem die düsteren Gotham-Vibes. Ich habe die Serie geliebt und die Schattenwelt hat mich stark an die Unterwelt von Gotham erinnert. Auch dort lauert das Verbrechen in jeder dunklen Ecke. Daher fand ich den Weltenaufbau in diesem Buch sehr gelungen. Auch für die Gestaltung der Erstauflage gibt es die volle Punktzahl. Ein veredeltes Hardcover mit Illustrationen im Vor- und Nachsatz sowie einem Farbschnitt machen diese Ausgabe zu einem optischen Highlight.

Ich wollte dieses Buch so sehr mögen, aber leider konnte mich die Geschichte, abgesehen vom Weltenaufbau, nicht überzeugen. Der Einstieg in das Buch ist holprig und sehr zäh. Es passiert gefühlt ewig nichts. Insgesamt ist das Tempo sehr unausgewogen, denn ab einem gewissen Punkt geht es Schlag auf Schlag und der Leser kommt kaum noch zum Luftholen. Actionszenen liebe ich sehr und eigentlich hätte die Geschichte mich dann auch packen müssen. Aber es gab einfach so viele Punkte, die für mich nicht gepasst haben und mir die Lesefreude genommen haben. Zum einen bin ich mit keinem der Protagonisten warm geworden. Sie wirken eindimensional und austauschbar. Von Tess hatte ich von Anfang an kein Bild im Kopf. Die Liebesgeschichte konnte ich überhaupt nicht fühlen. Diese kam buchstäblich aus dem Nichts und blieb zu meinem Leidwesen auch im weiteren Verlauf sehr oberflächlich.

„Wie rette ich meine drogenabhängige Schwester, die sich in magischen Schattenräumen mit einer Messer werfenden Kampfclub-Besitzerin angelegt hat?“ Zitat aus „City of Dust & Shadows“, eBook bei 15%.

Was mich aber am meisten gestört hat:  Ich wollte Tess so oft einfach nur schütteln. Sie stolpert von einer waghalsigen Situation in die nächste, weil sie einfach keinen ausgereiften Plan hat. Auf diese Weise entstehen natürlich jede Menge gefährliche Situationen, doch für mich persönlich kam dadurch keine Spannung auf. Ich fand das Verhalten von Tess schlicht und einfach nicht nachvollziehbar oder authentisch. Irgendwann war ich an einem Punkt, wo sie mir einfach egal war. Ich wollte das Buch nur noch beenden und musste mich am Ende durchkämpfen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, Tess weiter zu begleiten.

Fazit: „City of Dust and Shadows“ punktet mit einer tollen Grundidee und einem interessanten Weltenaufbau. Ich hatte mich unglaublich auf dieses Buch gefreut, doch für mich persönlich passte es leider nicht. Ein zäher Einstieg, zu wenig Tiefe und eine oberflächliche Liebesgeschichte haben es mir schwer gemacht. Zudem konnte ich mit den Protagonisten einfach nicht warm werden. Von Tess war ich irgendwann nur noch genervt, weil sie sich auf immer mehr völlig irrwitzige Pläne eingelassen hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu alt für dieses Buch bin. Die meisten Protagonisten in Jugendfantasybüchern handeln durchdacht und wirken eher erwachsen. Ich konnte mit der unüberlegten, sprunghaften Art von Tess einfach nichts anfangen. Für Fans von düsterer Fantasy, die den Fokus auf rasante Actionszenen legen, könnte „City of Dust and Shadows“ aber durchaus lesenswert sein. Ich bin sicher, dass viele andere Leser Freude an diesem Buch haben werden.