Die Schicksalsmächte sind erwacht! Der Titel ist Programm!

Finale - Stephanie Garber

Finale
von Stephanie Garber

》INHALT:

Caraval, das magische Spiel Master Legends, mag vorüber sein, doch in Valenda stehen Herzen, Leben und Legenden auf dem Spiel. Entscheidungen mit unendlicher Tragweite müssen gefällt werden. Tella muss eine Wahl treffen – vertraut sie ihrer ersten Liebe oder einem ehemaligen Feind? Scarlett muss hinter ein Geheimnis blicken, dessen Auswirkung auf ihr Leben bestimmen und zugleich das Unmögliche vollbringen. Und selbst Lebend muss seinen zukünftigen Weg wählen – ohne Zuschauer, dafür nur noch mit jenen, die gewinnen und jenen die alles verlieren werden…

》EIGENE MEINUNG:

Ein Finale – begonnen mit der Gestaltung des 3. Bandes als wundervoll stimmiger Abschluss. Im Inneren finden wir erneut eine Unterteilung in kürzere Kapitel und mehrere, aussagekräftige Abschnitte vor.

Schnell war ich wieder in der Geschichte gefangen, die passenderweise diesmal einen neuen Blickwinkel wählt: War Band 1 noch aus der Sicht Scarletts und Teil 2 durch Tellas Augen erzählt, so finden deren Erlebnisse hier nun im Wechsel zueinander statt. Die Entwicklung der Beiden wird so nochmal ganz deutlich, der Leser kann ein letztes Mal in die Gedanken seines jeweiligen Lieblings-Charakters schlüpfen und die Geschichte findet auch erzählerisch ihre runde Vollendung!

Ich mochte den ersten Teil und die Ereignisse um die gefühlvolle Scarlett und den geheimnisvollen Julian. Ich war mitgerissen von Band 2, mit einer energischen Tella und einem aufregenden Legend (Ist er nun Schurke oder Held? ;) ). Dieses Finale fasst Haupt- und Neben-Charaktere grandios zusammen und lässt die Erzählung noch weiter wachsen! Was mit Caraval – einem magischen Spiel – begann ist nun so viel mehr: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Verlust, Liebe, Magie, Vertrauen, Tarotkarten, Grausamkeit,… Es war ein wahrer Sturm an Gefühlen, Farben, Entscheidungen, Enthüllungen, Wendungen, Magie, Kampf, unvorhergesehenen Geschehnissen. Hinzu kommen lose Fäden aus Band 1 und 2 die hier in verschiedenen Handlungssträngen vernäht werden.

Die Romantik nimmt nie überhand und bringt doch Momente zum Mitfiebern und Aufseufzen mit sich. Der Wechsel zur Grausamkeit der Schicksalsmächte, zu spannenden Entscheidungen und Kampfszenen, sowie dramatischen Momenten gelingt ebenfalls. Hinzu kommt erneut ein Schreibstil voller Magie, Farben, Sinneseindrücken, überbordender Fantasie! Der Weltenaufbau ist facettenreich und rund.

Das Ende ist fulminant, so nicht vorhersehbar und erhält dazu noch zu beiden Hauptcharakteren einen kleinen Epilog. Der Weg dorthin ist spannend und emotional. Ein wahres Finale – durchdacht, abgestimmt, magisch.

》FAZIT:

Ein wahrlich würdiger Abschluss, der sowohl erzählerisch als auch inhaltlich alles zusammen und zu einem wirklich lesenswertem Ende bringt: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Liebe, Magie, Grausamkeit gepaart mit einem Sturm an Gefühlen, Entscheidungen, Enthüllungen, unvorhergesehenen Geschehnissen! So viel mehr als ein magisches Spiel – ich bin absolut zufrieden! J