Rezension

Strudel der Gefühle, Rausch der Farben!

Finale - Stephanie Garber

Finale
von Stephanie Garber

Bewertet mit 5 Sternen

Eine berauschende Mischung aus Tarot, Mythen, Zirkus und Märchen; voller Magie, Farben und Emotionen, mit grandiosem Schreibstil und hervorragend gelungenem World Building.

Wer meine Rezensionen schon ein wenig länger liest, weiß, wie sehr ich Zirkusbücher im Allgemeinen und die Caraval-Reihe im Besonderen feiere - groß waren dementsprechend die Vorfreude, aber auch die Erwartungen an das heißersehnte Finale...

Und ja - Stephanie Garber hat diese wieder einmal vollstens erfüllt; ihre Reihe rockt einfach! Schreibstil, Charaktere, Spannungsbogen, Liebesgeschichte, Magie- und Kampffaktor... einfach alles stimmt!

Ich weiß nicht, wie die Autorin es schafft, über all die Seiten und drei Bände hinweg eine so magische Atmosphäre zu kreieren und aufrechtzuerhalten, dass ich förmlich das Gefühl hatte, in das Buch gesogen zu werden; Teil von Caraval und des großen Spiels zu sein! Es fiel mir stets unfassbar schwer, wieder aufzutauchen und das Buch beiseite zu legen - ein sicheres Anzeichen für ein grandioses Buch!
Auch die Liebesgeschichte(n) konnte(n) mich in den Bann schlagen; sehnsüchtig Seite für Seite umblättern und jeden gestohlenen Moment seufzend genießen lassen. I mean... Legend hat einen Hut! Nein, im Ernst - was für ein genialer Charakter; eine Gradwanderung zwischen Schurke und Held, Licht und Schatten.

Tella/Legend finde ich zwar persönlich interessanter als Scarlett/Julian, aber der Perspektivwechsel ist stets so gelungen angewandt (im Ernst; immer wenn ein Plottwist oder sonstiges Schockereignis geschah, wechselte die Erzählperspektive!) und auch die scheinbar ruhigere Schwester durchlebt in diesem Band noch einige Ereignisse, Entwicklungen und Abenteuer, sodass ich Lesefreude von der ersten bis zur letzten Seite hatte. Überhaupt, der Spannungsbogen ist von der Autorin nicht nur durch die Perspektivwechsel, sondern auch durch allerlei (zumeist böser) Überraschungen, dramatischer Ereignisse und Entscheidungen gekonnt gestaltet, sodass kaum Momente zum Luftholen blieben.
Und natürlich: Die überbordende Fantasie, der Rausch der Farben und Sinneseindrücke, der betörende und bildhafte Schreibstil, der fast schon poetisch anmutet... Selten genieße ich Beschreibungen so! Zudem liebe ich das Zusammenspiel zwischen Zirkusmagie und mythischen Schicksalsmächten aus alten Tarotkarten. Giftmischer, untote Königin, Fortuna... und dazwischen, mysteriös und scheinbar unnahbar der Caraval-Master... Nervenkitzel pur!

Kurzum, ein fantastischer Abschluss, der nicht nur alle meine Erwartungen erfüllt und Fragen beantwortet hat, sondern mich das Reihenende bedauernd zurücklässt - bis zum letzten Satz wollte ich zwar wissen, wie alles ausgeht, und zugleich diese wundervolle Welt nicht verlassen. Ich glaube, Caraval ist eine Buchwelt, die ich nicht vergessen werde.

Kommentare

Ronja empfahl am 08. November 2020 um 20:33

... die vollständige Rezension:

https://oceanlove--r.blogspot.com/2020/09/finale.html