Die Schiffe der Waidami

Die Schiffe der Waidami - Klara Chilla

Die Schiffe der Waidami
von Klara Chilla

Piraten Epos der allerfeinsten Art

Mit dem Buch „ Die Schiffe der Waidami „ ist es der Autorin Klara Chilla gelungen, mich zu beeindrucken. Ihr ist es gelungen meine hohen Erwartungen an das Buch, bei weitem zu übertreffen.

Klappentext:

Als Kind vom Inselvolk der Waidami entführt, ist Captain Jess Morgan zu einem Leben als Pirat gezwungen. Über eine Tätowierung ist er auf magische Weise mit seinem Schiff verbunden und teilt mehr mit der Monsoon Treasure, als nur seine Verletzungen. Doch dem Drang nach Freiheit folgend, will er sich von den Waidami lösen, die dadurch ihre uneingeschränkte Macht über die Karibik in Gefahr sehen. Sie senden eine Spionin aus, die widerwillig als Navigatorin an Bord der Monsoon Treasure geht. Schon bald muss sie erkennen, dass die Männer nicht ihren Vorstellungen von blutrünstigen Piraten entsprechen. Trotz aufkommender Zweifel verrät sie Jess. Zur Strafe trennt ihn der Oberste Seher auf schmerzhafte Weise von seinem Schiff. Schwerverletzt und voll Sehnsucht nach der Monsoon Treasure beginnt der Kampf ums Überleben ...

Zu Beginn dieses Buches benötigt man schon ein wenig Konzentration, um die Zusammenhänge und die vielen Personen zuordnen und im Auge behalten zu können. Das ändert sich aber schnell durch einen klaren, detaillierten und strukturierten Schreibstil, wobei das Hauptaugenmerk auf Jess, Lanea, deren Vater und Bairani sowie dessen Schüler Torek, gelegt wird.
Eingeflochten in die Dialoge, erschienen in wunderschöner Ausführung, der Zeit gebräuchliche Beschreibungen. So zum Beispiel gelingt es dem Leser, in die Welt der Piraten und Seefahrt und der Karibik einzutauchen.
Der Leser tritt in die Welt der Waidami und deren Machtspielchen ein, in dem der Seher Bairani durch hellseherische Fähigkeiten versucht, mächtiger zu werden. Er verbindet die Kapitäne mit ihren Schiffen durch eine Tätowierung auf der Brust, um ihnen eine erhöhte Kampffähigkeit und das Spüren des Meeres, aufzuerlegen.
Jess Morgan hat mich hier sehr beeindruckt. Er war bereit, sich gegen sein Schicksal zu stellen und für seine Freiheit zu einzustehen. Mit Intelligenz, Selbstlosigkeit und Mut hat er gekämpft, seine Mannschaft und sich aus den Fängen der Waidami zu befreien. Auch Lanea hat eine tiefe Spur in meinem Herzen hinterlassen.
Klara Chilla hat demnach ein raffiniertes und wirkungsvolles und spannendes Werk geschaffen, dessen Schluss aber noch offen bleibt.

Fazit:

Ein wunderschöner, spannender, fesselnder Roman, der den Leser auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt.
Ich bedanke mich recht herzlich für dieses wunderbare Lesevergnügen und gebe 5 glänzende Sterne