Die Splitterkrone - Kill the Queen

Die Splitterkrone - Kill the Queen - Jennifer Estep

Die Splitterkrone - Kill the Queen
von Jennifer Estep

Kill the Queen  ist Band 1 der neuen High-Fantasy Reihe von Jennifer Estep. Da ich die Autorin sehr mag und schon einige Bücher von ihr gelesen habe, musste natürlich auch dieses Buch von ihr bei mir einziehen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Evie. Sie hat leider in ihrer Jugend auf tragische Weise ihre Eltern verloren. So ist sie am königlichen Hof von Bellona gelandet. Die Menschen dort haben magische Fähigkeiten und diese entscheiden über den Rang und das Ansehen der Person. So hat Evie ziemlich Pech, denn sie hat nur einen magischen Geruchssinn, der ihr nur ein müdes Lächeln von den anderen einbringt. Doch ist sie auch resistent gegen Magie, was niemand weiß, so kann sie dem Mordanschlag ihrer früheren Freundin Vasilia entgehen. Sie flüchtet und landet bei Gladiatoren.

Jennifer Estep führt den Leser sehr ausgiebig in ihre erdachte Welt ein, im ersten Viertel des Buches passiert kaum etwas, aber dafür erfährt man ganz viel über das Königreich, die Magie und auch über Evie. Leider war mir dies etwas zu viel. Ich mag den Schreibstil von Jennifer Estep in ihren Urban-Fantasy Geschichten unheimlich gerne, da er sehr dynamisch ist. Doch hier passierte mir zu lange nichts, sodass ich mich ein bisschen zum Durchhalten zwingen musste.

Das hat sich dann aber gelohnt, denn als die Geschichte dann an Fahrt aufgenommen hat, hat sie mir richtig gut gefallen. Die ganzen Gladiatoren Thematik fand ich interessant, liest man ja nicht in jedem Buch über Gladiatoren. Und es gab auch viele schöne Kampf- und Actionszenen, sodass die Geschichte an Spannung aufgenommen hat.

Nach dem Klappentext hätte ich etwas mehr Romance in der Geschichte erwartet. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass der Leser hier nicht mit einer Lovestory erdrückt wird. Doch ein bisschen habe ich schon darauf hin gefiebert, dass Lucas Sullivan und Evie sich näher kommen, aber dafür gibt es ja noch Band 2 und 3. Aber es war auch erfrischend, dass die Geschichte ohne viel Herzschmerz auskommt.

Richtig gut gefallen hat mir, dass Evie eine erwachsene Frau ist, die schon Ende 20zig ist. Da gab es meinerseits einfach viel mehr Identifikationspotenzial. Auch ihre Entwicklung ist schön beschrieben. Wie sie immer Selbstbewusster wird, und zu einer dieser typisch frechen Estep Protagonisten wird, die ich so liebe. Die Nebencharaktere wurden auch gut gezeichnet. Wer die Spinnenreihe kennt und die Truppe um Gin, kann sich vorstellen, was einen hier an Charakteren erwartet.

Fazit:
Kill the Queen ist ein gut durchdachte Einstieg,
in die neue High-Fantasy Reihe von Jennifer Estep,
der ohne Liebesdrama auskommt.
Dafür aber liebenswerte Charaktere beinhaltet und eine fesselnde Geschichte, wenn man den etwas zähen Einstieg, durch die vielen Beschreibungen, überstanden hat.