die Stimmung verändert sich spürbar

Verborgen -

Verborgen
von Eva Björg Ægisdóttir

Der Krimi beginnt ruhig und beschreibend, sodass man theoretisch auch mit diesem Teil der Reihe einsteigen könnte. Ich empfehle aber, die vorigen Teile zuerst zu lesen, da man so mehr Lesevergnügen hat und die anderen Teile auch sehr spannend sind.

In diesem Teil werden zuerst die Familie und der Freundeskreis vorgestellt. Man fühlt sich als Leser*in verbunden mit den Personen, als ob man selbst dabei und mitten im Geschehen ist. Was zuerst noch unaufgeregt beginnt, mit der Ankunft des Au pair Mädchens und den typischen Alltagsroutinen, wird aber mit der Zeit immer spannungsgeladener und dies spürt man auch ganz deutlich. Unter der Oberfläche beginnt es zu brodeln, die Charaktere verstellen sich nicht mehr so gut und man erfährt über das eine oder andere Geheimnis, das mehr oder weniger gut gehütet wird. Nach dem Brand, bei dem ein Jugendlicher tödlich verunglückt ist, ist die Stimmung explosiv. Man spürt als Leser*in wie die Charaktere sich plötzlich anders verhalten, anders miteinander reden und gegenseitig lauernd auf Fehler von anderen warten. Man wird von einer verdächtigen Person zur nächsten gelotst, kann sich aber nie zu sicher sein und laufend kommen neue Puzzlestücke ans Tageslicht, die die Geschichte wieder anders wirken lassen.

Mir hat der Krimi der Reihe sehr gut gefallen, vor allem die deutliche Charakterisierung und Positionierung der einzelnen Personen und die wandelnde, sich spürbar verändernde Stimmung des Buches haben mich mitgerissen.