Die Todesbotin

Die Todesbotin -

Die Todesbotin
von Carina Schnell

Das Cover:
Erinnert mich durch die Farben direkt an den Herbst und ich finde es passt auch sehr gut zur Geschichte. Die dunklen Farben passen zum Thema, wie ich finde.

Dies ist das erste Buch der Autorin, welches ich lese. Hier hat mich vor allem das Setting und das Thema total angesprochen. Ein Genre-Mix mit übernatürlichen Ermittlungen und Urban Fantasy? Und dann auch noch in Edinburgh? Immer her damit.
Der Einstieg war auch schnell und einfach gelungen, die Geschichte führte mich als Leserin sehr gut in die Welt der Banshee Eerie. Diese fühlt sich in der Welt der Menschen ein wenig zu wohl, was dazu führt, dass wir am Anfang ein bisschen viel über ihr menschliches Leben erfahren.

Bis die Geschichte fahrt aufnimmt und die Morde sowie die verschiedenen Clans endlich in den Fokus rücken dauert es also ein wenig. Das machen die toll ausgeabeiteten Charaktere aber wieder wett.
Besonders Errie und ihre Zerrissenheit zwischen der menschlichen und übernatürlichen Welt konnte ich gut nachvollziehen und es war schon ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktete waren allesamt glaubhaft und in ihren Entschiedungen nachvollziehbar.

Das Buch konnte mich mit der Zeit doch komplett in seinen Bann ziehen, da die Welt eben mehr zu bieten hat als das schwarz/weiß Denken, das einige vertreten. Eerie hat mit ihrer Überzeugung zu kämpfen, bisher hat sie die Aufgabe die sie übernimmt nicht in Frage stellen müssen, als dies dann passiert ist sie ein wenig verloren. Dazu noch die Spannug der Mordfälle und die Seiten flogen nur so dahin.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Ende, hier hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, vielleicht einfach 20 oder 30 Seiten mehr, damit die Entscheidungen und das Finale mehr Raum bekommen hätten.

Mein Fazit:
Tolles Setting, tolle Charaktere und ein wenig Magie... Auch wenn man am Ende ein klein wenig schnell durch war, so war es dennoch eine spannende Reise. Alles in allem eine gelungene Geschichte mit einer bildhaften Beschreibung von Edinburgh.