Rezension

Die Tyrannei des Buches

Die Tyrannei des Schmetterlings
von Frank Schätzing

Bewertet mit 2 Sternen

Von der künstlichen Superintelligenz, Paralleluniversen über Kaffs in Afrika und Amerika zu Waffenhandel und insektoiden Cyborgwesen. Das hätte ein guter Science-Fiction-Thriller werden können.

Ich habe mich jetzt seit etlichen Wochen durch dieses Buch gequält und bin froh, dass es endlich zu Ende ist. Es fängt spannend an, allerdings konnte die Handlung dann meine geweckten Erwartungen nicht befriedigen. Interessante und wichtige Dinge wie künstliche Intelligenz, deren Kontrolle und Moral gehen in Paralleluniversen, humanen Doppelgängern und seltsam konstruierter Action unter. Charaktere kommen und gehen, werden getötet, erstehen wieder auf. Teilweise unterbrochen durch seitenlanges Geschwurbel (sorry). Die anfängliche Freude dieses Buch zu lesen wich einem wann-ist-es-endlich-zu-Ende. Ich habe andere Bücher von Schätzing gelesen, aber dieses ist im Vergleich dazu schwach, deshalb nur 2 Sterne.