DIE Überraschung schlechthin!

Tales of Partholon 1: Ausersehen - P. C. Cast

Ausersehen
von P. C. Cast

Nachdem ich die ersten beiden Bände der House of Night Reihe gelesen hatte, war ich nicht ganz sicher, was ich vom „Eigenwerk“ von P.C. Cast zu erwarten habe. Zumal die Protagonistin bereits 35 Jahre alt ist, also eine erwachsene Frau, von der ich dachte, dass ich mich nicht in sie hineinversetzen kann. Denkste! Das Buch war eine tolle Überraschung :)

Shannon Parker ist einfach unglaublich! Sie ist witzig, intelligent und selbstironisch. Ich fand sie von Anfang an klasse! Das Buch ist so geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, Shannon sitzt mir gegenüber im Sessel und erzählt mir ihre Geschichte. Ihre Anmerkungen, die sie in Klammern setzt, lockern die Geschichte auf und haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht!

Es dauert auch nicht lange, bis der angekündigte „Weltentausch“ stattfindet und Shannon nicht weiß, ob es nun Realität oder ein Traum ist. Wie sie bald feststellen muss, ist es kein Traum und das findet sie (zunächst) gar nicht toll!

Shannon hat den Körper mit Rhiannon getauscht, der Hohepriesterin der Göttin Epona, die wohl eine ziemliche Zicke zu sein scheint. So muss sich Shannon erst einmal mit Anfeindungen und bösen Blicken auseinandersetzten. Einzig Alanna, ihre Dienerin, weiß, was passiert ist. Sie rät Shannon dazu, nicht Preis zu geben, wer sie wirklich ist. So schlüpft sie in die Rolle der Hohepriesterin. Ich muss sagen, Shannon ist eine geborene Hohepriesterin und ein herzensguter Mensch. Sie schafft es schnell, andere Menschen durch ihre Ehrlichkeit und ihren Charakter für sich einzunehmen.

Doch nicht nur, dass sie Hohepriesterin wird, sie muss an ihrem „ersten Tag“ auch noch heiraten! An sich wäre das ja nicht so schlimm, aber ihr Zukünftiger ist ein…Pferd! Na gut, kein ganzes, er ist ein Zentaur. Trotzdem ist es ein Schock für Shannon.

"Mit erschrocken aufgerissenen Augen entzog ich ihm meine Hand.
Ich hatte ein verdammtes Pferd geheiratet.
Und es biss.
Okay, ich stamme aus Oklahoma, und ich mag große Pferde, und ich bin ein John-Wayne-Fan, also mag ich auch große Männer, aber das hier war mehr als nur ein bisschen lächerlich.
Und verdammt nochmal, er beißt! (S.68)"

Lasst euch von Shannons Beschreibung von ClanFintan nicht abschrecken. Trotz dessen, dass er ein halbes Pferd ist, ist er ein wahrer Gentleman und … er sieht sehr gut aus. Doch auch ClanFintan denkt, dass Shannon noch Rhiannon ist und Rhiannon mochte er überhaupt nicht. (Die beiden sehen, bis auf die Haarlänge, total identisch aus!)  Mit der Zeit merkt er aber, dass sie sich verändert hat und seine Einstellung Shannon gegenüber ändert sich. Obwohl, eigentlich muss man eher sagen, dass er ihr auch vorher treu ergeben war, aber da war es nur aus Pflichtgefühl und nachdem er Shannon besser kennenlernt, ist er auch mit dem Herzen dabei. Auch Shannon merkt bald, das ClanFintan ein herzensguter „Mensch“ ist… Ich glaube, mehr brauch ich euch da gar nicht zu sagen. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden verlieben sich ineinander. Es war sehr schön mit anzusehen, wie die beiden einander näher kommen, weil sie sich manchmal wie Teenager verhalten haben. Total süß :) Beide haben aber auch eine tolle Art miteinander umzugehen und sehr häufig haben die Dialoge mich zum Lachen gebracht. (Manchmal sind diese Dialoge eindeutig zweideutig, wenn ihr versteht, was ich meine ;) ) Shannon hat auf jeden Fall jemanden gefunden, der denselben tollen Humor hat wie sie selbst. Die beiden sind einfach super!

Doch die Beziehung der beiden ist nicht das einzige Thema in Ausersehen. Kaum das Shannon zur Hohepriesterin wurde, muss sie feststellen, dass Partholon von einer dunklen und bösen Macht, nämlich dämonenähnlichn Wesen bedroht wird, von der ,außer ihr, zunächst keiner ahnt. Sie sieht sie nämlich nur in ihren Träumen, in denen die Göttin Epona sie auf Reisen schickt. Nachdem Shannon ihren engsten Vertrauten offenbart, was sich nicht weit von ihnen zusammenbraut, schmieden sie Pläne, wie man diese dunkle Bedrohung am besten vernichten kann, um das Land zu schützen.

Die Spannung, die dabei aufgebaut wird, hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Handlung bleibt durchweg spannend und ich habe mit Shannon, ClanFintan und Co. mitgefiebert. Vor allem die letzten Kapitel flogen nur so dahin!  Es kommt zu Kämpfen, zu Niederlagen und Siegen, dann wird wieder ein Tiefpunkt erreicht usw… Spannend! Natürlich kommt auch der Punkt, an dem Shannon ClanFintan mitteilt wer sie wirklich ist und… hach, das müsst ihr selbst lesen :)

Man merkt auch, dass die Geschehnisse Shannon verändern. Sie bleibt sich weiterhin treu, ist nett zu allen und behält auch ihren Humor, aber ich finde, dass sie mit der Zeit reifer wird. Sie erzählt mit mehr Ernst und findet immer die richtigen Worte, um die Menschen um sie herum aufzubauen und zu motivieren. Das liegt vor allem daran, dass ihr Partholon und ihre Freunde sehr ans Herz wachsen und ihr wichtiger werden als alles andere. Sie will nicht mehr in „ihre“ Welt zurück. Denn sie hat das perfekte Leben gefunden. Aber, wird sie auch in Partholon bleiben können?

Band Nummer 2 muss her! :)

Fazit
Witzig, spannend und fantasievoll – so würde ich Ausersehen in drei Worten beschreiben. Shannon ist eine tolle Protagonistin, die auf ihren perfekten Mann trifft und sich in ihrer neuen Welt ziemlich schnell einer wichigen Aufgabe stellen muss. Ich war von Anfang an von ihr und später dann von der spannenden Handlung begeistert! Lasst die House of Night Reihe links liegen und stürzt euch schnell auf dieses Erzeugnis der Familie Cast ;)