Die Vergangenheit holt einen wieder ein

Waldesgrab - Lene Schwarz

Waldesgrab
von Lene Schwarz

Leon Bosch arbeitet als Koch in einem abgelegenen Gasthaus mitten im Wald. Er liebt den Wald, umso schlimmer ist es, als er nach einem Spaziergang eine Frauenleiche vor seinem Parkplatz findet. Sie ist grauenvoll hergerichtet, das Herz wurde entfernt und durch einen Stein ersetzt und sie ist von einem ausgeweideten Hirschfell bedeckt. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und als eine weitere Leiche gefunden wird, gerät auch Leon in den Verdacht, etwas mit den Toden zu tun zu haben, denn leider handelt es sich bei den Toten um Frauen aus seinem Freundel- oder Kollegenkreis.

Diese Hörbuch ist absolut spannend. Immer wieder nimmt die Handlung eine neue Wendung, kaum dass man als Leser einen Verdacht hat. Sehr gut hat mir gefallen, wie tief die Ermittlungen auch in Leons Privatleben eintauchen. Mir ist es bei einem guten Krimi immer sehr wichtig, dass die Protagonisten auch als Menschen dargestellt werden, das ist in diesem Fall sehr gelungen.

Die Geschichte schwenkt immer wieder in Leons Vergangenheit, seine berufliche Entwicklung, sein Privatleben, dass von einigen Schicksalsschlägen geprägt ist. Alles leitet eigentlich logisch auf das Ende hin, aber ich bin erst ganz am Ende der Geschichte auf die Lösung gekommen.

Der Sprecher in diesem Hörbuch hat es geschafft, den Protagonisten durch seine Stimme eine eigene Persönlichkeit zu geben.

Dieser Krimi ist wirklich sehr gelungen, spannend, interessante Charaktere und eine komplexe Handlung. Eine Empfehlung für alles Krimifans.