Die Vergangenheit ruht nicht, sie erwacht als das Böse!

EISKALTER SCHLAF: Poesie des Bösen - Astrid Korten

EISKALTER SCHLAF: Poesie des Bösen
von Astrid Korten

Im Jahr 1944 wird der 18-jährige Maryam vor dem Kriegsgerichtstribunal zum Tode verurteilt und er soll durch einen tödlichen Schuss hingerichtet werden. Seine Freundin mit der kleinen Tochter ist verzweifelt aber kann nichts mehr für ihn tun. Aber der skrupellose Richter Kollmann findet Gefallen an dem jungen Mann und sieht für ihn ein anderes Schicksal vor. Er wird in seinem Keller von ihm und den weiteren Mitgliedern des Kriegstribunals auf das Äußerste gefoltert und vergewaltigt. Danach ist er fast tot aber wieder ein freier Mann.

2006

Hier gibt es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus „Eiskalte Umarmung“.

6 Jahre sind vergangen, dass Anna von dem Psychopathen Jakob entführt, verletzt und missbraucht wurde. Bevor Anna das Opfer von Jakob wurde, hat er viele Frauen und ihre Schwester Katharina ermordet. Sie konnte gerade noch rechtzeitig gerettet werden, für Jakob gab es kein Davonkommen mehr. Dieses erlebte Drama hat bei Anna psychische Narben hinterlassen, die nicht oder nur schwer heilen wollen. Ihre 6 Jahre alte Tochter Katharina und ihr Mann Max sind jetzt ihr großes Glück und geben ihr Halt. Auch ihr Psychiater, der erfolgreiche Professor Jörg Kreiler, sorgt sich um Anna, denn er war der Verlobte ihrer getöteten Schwester Katharina und mag Anna, die ihrer Schwester immer ähnlicher wird, ebenfalls sehr gerne. Aber seit einiger Zeit hat Anna wieder Verfolgungsängste und extreme Stimmungsschwankungen und Halluzinationen. Vielleicht durch die Medikamente von Professor Kreiler? Er will eine neue Therapie versuchen, in dem er sie unter Hypnose setzt.

Während dessen werden übel zugerichtete und verstümmelte Leichen, jedoch in verschiedenen Ländern, gefunden. Kommissar van Cleef, Ehemann von Annas Freundin Mathilda, findet heraus, dass alle Morde zusammenhängen. Alle Männer haben zusammen mit dem Richter Kollmann junge Burschen missbraucht und geschändet. Der Killer wird von dem Enkel des Richters Kollmann beauftragt, denn er wurde ebenfalls von seinem Opa und den anderen Männern missbraucht. Doch der Auftragskiller hat noch ein anderes, ganz persönliches Interesse an dem Fall und eine weitere Zielperson.

Die Autorin Astrid Korten hat es wieder mal geschafft, mir Gänsehautstimmung zu vermitteln.Der Thriller lässt sich flüssig lesen und ich war sofort wieder gefesselt von der mysteriösen und düsteren Stimmung. Einige Geschehnisse in der Handlung  sind tatsächlich passiert, sehr gut recherchiert und dargestellt. Ich war echt geschockt, dass es sowas tatsächlich gegeben haben soll. Auch mit Anna habe ich gelitten und gehofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Ich habe es sehr genossen, den packenden Psychothriller zu lesen, der mir so manch eine  unruhige Nacht beschert hat.