Die verschwundenen Kinder

Die Detektive vom Bhoot-Basar - Deepa Anappara

Die Detektive vom Bhoot-Basar
von Deepa Anappara

Was als harmlose Erzählung von Kindern beginnt, weitet sich zum Schluss zu einem wahren Thriller aus. Die Spannung steigert sich mit jedem neuen Abschnitt.

Jai ist zehn Jahre alt und wohnt in der Armensiedlung einer größeren indischen Stadt. Gerne schaut er Polizei-Dokus im Fernsehen. Als ein Kind aus seinem Basti verschwindet, beginnt er zusammen mit seiner Freundin Pari und Faiz, dem Jungen, der mehr arbeitet als in die Schule zu gehen, sein Halbwissen anzuwenden.

Der Roman gibt tiefe Einblicke in das armselige Leben im Basti. Der lebensbehindernde Smog kommt ebenso zur Sprache wie Kinder, die mithelfen, den Lebensunterhalt der Familie zu verdienen. Humorvolle Szenen wechseln sich mit bestürzenden Realitäten ab.

Deepa Anappara hat als Journalistin direkt in den Armenvierteln recherchiert. So gelang ihr in diesem Debütroman eine sehr authentische Wiedergabe der Gegebenheiten.

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Die Spannung steigerte sich nach und nach und zeigte, wie wenig die arme Bevölkerung von der Polizei wahrgenommen wird.