Die Wahrheit verletzt tiefer als jede Beleidigung

Commissaire Mazan und die Erben des Marquis - Jean Bagnol

Commissaire Mazan und die Erben des Marquis
von Jean Bagnol

Die 33jährige, halbalgerische Polizistin Zadira Mateo wird von der Drogenfahndung in Marseille suspendiert und nach Mazan, einem klitzekleinen Städtchen strafversetzt, in dem sie nun als einfache Polizistin zum Einsatz kommt. Niemand traut ihr und das beruht auf Gegenseitigkeit, bis sie einem schwarzen Kater Asyl gewährt. Doch wer braucht hier schon Polizei, in diesem Kaff passiert doch nichts außer dass kleine Kätzchen von alten Damen gesucht werden. Doch da täuscht sich die frischgebackene Kleinstadtpolizistin, denn in dem Garten eines herrschaftlichen Hauses taucht eine Frauenleiche auf und alle Zeichen stehen für Mord. Die Ermittlung des Falls ist alles andere als einfach, denn immer wieder werden Zadira Steine in den Weg gelegt und ganz plötzlich ist sie selbst im Visier des Täters. Oder etwa nicht?

Das Autorenehepaar Nina George und Jo Kramer, die sich hinter dem Pseudonym Jean Bagnol verbergen, haben hier ein ganz besonderes Ermittlerduo geschaffen, denn sowohl Kater als auch Polizistin begeben sich auf Spurensuche und machen ihre Entdeckungen. Nur gemeinsam kommen sie dem Täter immer näher.

Sehr gelungen an diesem Krimi fand ich, dass aus unterschiedlichen Perspektiven das Geschehen beleuchtet wird, denn mal begleitet der Leser die Polizistin, mal den ermittelnden Kater, mal das Opfer und auch dem Täter schaut man bei seinem Handeln über die Schulter.

Zahlreiche Wendungen sorgen dafür, dass man sich als Leser nie sicher ist, wer denn nun der Mörder ist, man tappt von einer Falle in die nächste und die Auflösung war zumindest für mich eine gelungene Überraschung.

Zudem bietet der Kriminalroman nicht nur jede Menge Spannung, sondern auch teils ganz lustige Momente, bei denen man ordentlich schmunzeln kann.

Der Auftakt einer hoffentlich langen Krimireihe, bei der ich nur zu gern auch den nächsten Band lesen würde.

Fazit: Spannende Unterhaltung mit jeder Menge Witz und Charme. Hier hat man Spaß beim Lesen und ich kann das Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen!