Rezension

Die Welt der Adeligen in den Jahren 1913 und 1914

Gut Greifenau - Abendglanz - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Abendglanz
von Hanna Caspian

Bewertet mit 5 Sternen

1913: Der Patriarch Donatus von Auwitz-Aarhayn erleidet einen schweren Unfall bei Waldarbeiten und verstirbt kurze Zeit später an den Folgen. Nun ist sein Sohn Adolphis der neue Gutsherr, doch dieser hatte bisher immer andere Interessen und kümmert sich nicht weiter darum, sondern überlässt alles dem Gutverwalter. Dass sich dieser jedoch gegen jegliche Art von Fortschritt wehrt, erkennt Adolphis nicht oder will es nicht sehen, denn seiner Meinung nach läuft alles sehr gut und das wird es auch weiterhin. Konstantin, der älteste Sohn von Adolphis ist jedoch komplett anderer Meinung, denn er kehrt nach seinem Studium der Landwirtschaft wieder auf das Gut zurück und erkennt sofort, dass es sehr rückschrittlich arbeitet und in der Zukunft so nicht bestehen kann. Allerdings kann er seine neuen Ideen nur langsam durchsetzen und muss immer wieder Kämpfe mit seinem Vater austragen. Zudem verliebt er sich in die Dorflehrerin Rebecca, Kurscheidt aus Berlin-Charlottenburg, die sozialistisch eingestellt ist und somit alles Adelige verachtet. Auch Katharina, die jüngste Tochter hat es nicht leicht. So muss sie zwar keine Duelle mit ihrem Vater austragen, aber ihrer Mutter Feodora möchte sie schnellstmöglich in einer standesgemäßen Verbindung sehen -  auch wenn Katharina den ausgesuchten Mann verachtet...

Hanna Caspian hat einen wunderbaren Schreibstil. Das Buch hat sich schnell und flüssig gelesen. Zudem hat sie geschichtliche Ereignisse, Mode und technischen Fortschritt der Zeit gut recherchiert und die Handlung so realistischer gestaltet. 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es ist ein gelungener Auftakt einer Familien-Saga.