Die Welt des Champagners und zwei starke Protagonistinnen

Die Champagnerfürstin -

Die Champagnerfürstin
von Annette Fabiani

Dieser Roman bietet beste Unterhaltung und ist eine tolle Mischung aus historischen Ereignissen, Fiktion und Fakten.

Jeanne Pommery und Barbe-Nicole Clicquot sind zwei beeindruckende Persönlichkeiten, die beide viel zu früh ihren Ehemann verloren haben. Statt sich zurückzuziehen und die Geschäfte der Männerwelt zu überlassen, haben sie den jeweiligen Weinhandel ihres verstorbenen Ehemanns übernommen und dabei einen unglaublichen Kampfgeist bewiesen.

Mich hat die Handlung gefesselt und ich bin gedanklich direkt in die Vergangenheit nach Frankreich gereist. Durch die verschiedenen Handlungsstränge bleibt es durchgehend interessant.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir an einigen Stellen die französischen Worte ein wenig zu viel waren und mich die Anzahl der Charaktere etwas überforderte. Trotzdem war das Buch für mich absolut lesenswert.

Bei meinen nächsten Champagner werde ich an diese beiden Frauen denken, die sich so erfolgreich gegen eine von Männern dominierten Gesellschaft durchgesetzt haben.