Sehr spannend und toll geschrieben

Die Champagnerfürstin -

Die Champagnerfürstin
von Annette Fabiani

Champagner, das Lebenswerk von zwei großen Frauen

In ihrem Ronan ,, Die Champagnerfürstin " erzählt Annette Fabiani die Lebensgeschichten von Barbe-Nicole Clicquot  und Jeanne Pommery, die in schwierigen Zeiten die  Geschäfte ihrer Männer zu ihrem Lebenswerk gemacht haben.

François Pommery ist leidenschaftlicher Weinhändler und stellt Champagner her.Als er 1858 stirbt, steht seine Frau Jeanne vor der  Entscheidung, ob sie das Geschäft verkauft oder weiterführen kann.

Sie lernt die Witwe Barbe-Nicole Clicquot kennen. Diese erzählt ihr ihre Lebensgeschichte, um sie dabei zu unterstützen und ihr Mut zu machen.  1805 wurde sie  selbst sehr früh Witwe und hat es  geschafft das Geschäft  mit viel Einsatz , Herzblut und Entschlossenheit durch schwierige Zeiten zu bringen. Die Zeiten in Frankreich waren viele Jahre schwer und ganz Europa von Kriegen geprägt.

Jeanne Pommery nimmt die Herausforderung an und widmet sich der Champagner-Herstellung und baut ihr Geschäft in vielen Ländern aus.

Insgesamt umfasst der Roman die Zeitspanne von der Französischen Revolution 1789 bis zur Weltausstellung in Paris 1889.

Aus den Perspektiven der beiden Frauen und anderen Personen wird die Geschichte,  in verschiedenen Zeitebenen erzählt.  Die einzelnen Kapitel sind mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt,  so daß der Leser sehr gut den Überblick behalten kann.

Die sehr gut recherchierten historischen Fakten hat Annette Fabiani wunderbar mit der fiktiven Geschichte um die beiden sehr mutigen und auch ungewöhnlichen Frauen verwoben. Vieles wurde so bildhaft beschrieben,  daß ich mir die Geschehnisse,  die Umgebung , der Weinberge und die Personen sehr gut vorstellen konnte.  Besonders gut hat mir gefallen,  daß über die Herstellung und Entwicklung des Champagners und auch über den Weinanbau  viel  eingeflossen ist. Vieles davon war mir völlig unbekannt .

Der Roman hat mich bis auf kurze Stellen durchgehend gefesselt,  der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ließ nie nach. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Annette Fabiani ist ein großartiger Roman über die zwei großen Damen der Champagner -Welt gelungen.  Dabei sind die historischen Fakten perfekt mit einer feinfühligen Lebensgeschichte verwoben.  Ein Lesegenuss für alle , die historische Geschichten von imposanten starken Frauen lieben .