Andere Erwartungen

Die Champagnerfürstin -

Die Champagnerfürstin
von Annette Fabiani

"Die Champagnerfürstin" hat mich mit seinem Setting in der Welt des Champagners und wie die bekannten Namen aufgebaut wurden sehr neugierig gemacht.

Zu Beginn war ich auch sehr gespannt auf die Geschichte und es war interessant rund um die Personen von Pommery, Clicquot und Moet zu lesen. Mit der Zeit aber hat mich das Buch leider immer mehr verloren und ich konnte kaum eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Ich hatte eine Geschichte erwartet, die sich rum um die Weingüter dreht und allem was dazu gehört ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Aber irgendwie ging es vielmehr um die Lebensgeschichte von Barb-Nicole Clicquot als um Jeanne Pommery und ihre Probleme nach dem Tod ihres Mannes. Es werde viel zu viele Kleinigkeiten endlos beschrieben, die Kriege nehmen mehr Raum ein, als die Weingüter.

Ich wusste irgendwann gar nicht mehr was für eine Geschichte die Autorin erzählen möchte, denn die Geschichte springt einfach hin und her und ein roter Faden war für mich leider nicht erkennbar.
Mit der Zeit habe ich mich leider ziemlich gelangweilt und war am Ende ziemlich froh mit der Geschichte durch zu sein.

Ich hatte vermutlich einfach andere Erwartungen an das Buch, welche mir diese leider nicht erfüllen konnte, so dass ich am Ende ein wenig enttäuscht zurückbleibe, denn die Geschichte hätte durchaus mehr Potenzial gehabt.