Die Welt entdecken mit! Kindern

Wenn ich groß bin, werd' ich auch ein Machu Picchu - Gabriela Urban

Wenn ich groß bin, werd' ich auch ein Machu Picchu
von Gabriela Urban

FDieses Sachbuch ist für alle Eltern mit kleinen Kindern, die gern reisen und Die Welt entdecken wollen!

Die Autorin beschreibt in 14 Kapiteln einzelne Erlebnisse von sich, ihrem damals 1-4 jährigem Kleinkind und zeitweise auch ihrem Mann. Dabei macht sie anderen Eltern unglaublich Mut, es doch einfach zu versuchen, man kann viele tolle Abenteuer und Begegnungen auch mit Baby und/oder Kleinkind erleben. Ausserdem gibt es im Buch einige Interviews verschiedenster Familien, von USA-Reisen mit dem Wohnmobil und alleinerziehend,über eine Zugreise in Russland bishin nach Schwesen und sogar Neuseeland! Sehr viele Länder sind vertreten im Buch, vor allem auch Länder außerhalb Europas.

Ich fand das Buch wahnsinnig toll und informativ! Die Autorin macht den Eltern, die sich unsicher sind mit kleinen Kindern zu reisen so viel Mut, verschleiert dabei aber auch nicht die Erlebnisse, die bei ihr vielleicht nicht so gut geklappt haben. Die Autorin ist immer sehr ehrlich und schreibt sehr erfrischend, dass es nie zu trocken wird! Die einzelnen Kapitel der verschiedenen Länder sind aufgeteilt in:

-beschreiben eines Erlebnisses in diesem Land

-reden wir über....

-Dinge die ich in...gelernt habe

-Steckbrief des einzelnen Landes mit Tipps, Hightlights und "das sollte man nicht machen"

Die Einteilung ist übersichtlich, gleichzeitig macht es aber unglaublich viel Spass über die einzelnen Erlebnisse zu lesen und manche Situationen kennt man vielleicht sogar vom eigenen Kind!

Fazit: Es hat grossen Spass gemacht das Buch zu lesen, es macht Mut mit Kindern zu reisen, ist dabei informativ aber nie trocken! Ich kann es nur allen Eltern empfehlen, die Reisetipps brauchen oder noch unsicher sind ob das was für sie ist.