Die Zeit des Bösen erwacht auf's neue

Die Lust des Bösen - Cassandra Negra

Die Lust des Bösen
von Cassandra Negra

Der erste Fall der jungen Profilerin Lea Lands bietet Nervenkitzel pur. In Hitlers ehemaligem Fahrerbunker in den Katakomben unterhalb der Stadt Berlin wird die grauenhaft zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Kurz darauf passiert ein zweiter Mord, der frappierende Ähnlichkeiten mit dem ersten Fall aufweist. Hat es die Berliner Polizei hier mit einem Serienkiller zu tun? Lea Lands ermittelt in der rechten Szene und lernt Jack, den smarten Chef der Nationalpartei, kennen, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt und mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Aber dann beschleicht die Profilerin ein dunkler Verdacht: Könnte Jack etwas mit den schrecklichen Morden zu tun haben? Immer tiefer gerät Lea im Laufe ihrer Ermittlungen in einen Sumpf aus unvorstellbarem Grauen, Besessenheit, Wahnsinn und nationalsozialistischem Fanatismus.

Das Cover hat mich umhauen, es ist großartig. Die Straße, auf dem eine junge Frau mit ihrem Motorrad fährt, der Bunker mit der Hakenkreuz-Flagge. All-in-One abenteuerlich, geheimnisvoll, ausdrucksstark, steckt voller Action usw. Die roten Schriftzüge verleihen nochmal eine gewisse Portion Spannung. Es ist wirklich sehr gut gelungen, wenn ich in einem Buchladen gewesen wäre, hätte ich es mir sofort angeschaut.

Das Buch wird seinem Titel mehr als Treu. Als Leser hatte ich stets einen guten Überblick über die jeweilige Situation und Charakter. Man erfährt schon sehr früh wer der Täter ist und die jeweiligen Gedankengänge der anderen konnte ich gut nachvollziehen.

Die Charaktere haben mich vollkommen überzeugt und gut präsentiert:
Profilerin Lea: Ihre stets sehr realen Träume, man erfährt einiges aus ihrer Kindheit und über ihre Familie. Aber ich glaube das wichtigste ist, dass sie die Prüfung bestanden hat und sich jetzt eine Profilerin nennen kann. Der Fall ging ihr wirklich ans Herz, ebenso wie ein weiterer Charakter dieser Geschichte. Sie ist stark, eine Powerfrau, in dieser Zeit hat sie bewiesen was in ihr steckt.

Ihr Kollege Max Hofmann: Er und Lea waren ein gutes Team, er hat mich mit seinen Handlungen teilweise überrascht, aber nichtsdestotrotz ist er ein guter Mensch.

Wenger: Auch über ihn erfährt man so einiges, Privat sowohl auch über seine Vergangenheit.

Jack Braun, Hannah, Professor Steiner etc. auch sie haben mich alle überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich. Einen solch guten Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich hing immer gespannt an den Buchstaben und habe mitgefiebert und gelitten. Ja, ich habe mich in dieses Buch mehr als gut hineinversetzten können. Ein kleiner Minuspunkt hat es meiner Meinung jedoch, ich finde gegen Ende hat das Buch ein bisschen nachgelassen.
Das Buch wurde mit einer solchen Selbstverständlichkeit und Natürlichkeit geschrieben. Es hat mich vollkommen überzeugt. Die Spannung hielt vom ersten bis zum letzten Buchstaben und war für jede Überraschung und Emotionen offen.

Mir hat das Buch sehr sehr sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen