Die Ziehkinder werden flügge

Flug mit dem Wind
von Ingrid Zellner

[SusanDs avatar]
SusanD vor 20 Stunden

Die Pflegekinder, die schon seit Jahren im Dar-as-salam, dem Haus des Friedens, eine Heimat gefunden haben und mit Hilfe der liebevollen Hilfe ihrer ZIeheltern Sameera und Vikram Sandeep ihre schlimme Vergangenheit hinter sich lassen konnten, werden nach und nach flügge: Sie finden ihre Erfüllung in den verschiedensten Berufen, finden ihre EhePartner und verlassen ihren Zufluchtsort, um die Welt hinauszuziehen. Doch ihre Zieheltern kommen nicht zur Ruhe, denn der korrupte Polizeipräsident Narendra Nikam setzt alles daran, seinen Erzfeind Vikram endgültig auszuschalten und das ihm verhasste Waisenhaus zu schließen.

Simone Dorra und Ingrid Zellner legen mit dem "Flug mit dem Wind" den sechsten und vorletzten Band ihrer großen Kashmir-Saga vor, der grundsätzlich zwar unabhängig von den vorhergehenden Bänden lesbar ist, doch es empfiehlt sich, diese wunderbare Geschichte von Anfang bis Ende zu genießen!

Kashmir, dieses ferne Land im Himalaya, ist uns in vielerlei HInsicht fremd und nur selten informieren die Deutschen Medien über die wechselvolle Geschichte, den immer wieder herrschenden Terror, die schwierigen Lebensbedingungen und den Alltag. Doch Dorra und Zellner haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses doch so wunderbare Land und seine Einwohner uns Leser*Innen näher zu bringen. Mit großem Geschick und vor allem einer innigen LIebe zu dem Land nehmen sie sich in ihrer Saga vielen umstrittenen Problematiken an und vermitteln dabei Hintergrundwissen oder regen zum Nachdenken an. Dabei schrecken sie auch nicht vor Themen zurück wie Säure-Attentaten, Selbstbestimmung der Frauen und ihre Möglichkeiten zu lernen und studieren, Brustkrebs bis hin zum "Love Jihad", Indiens Gesetz gegen interreligiöse Ehen, oder den berüchtigten Shitstorms im Internet.

Doch im Mittelpunkt stehen die Figuren, wobei nicht nur Sameera und Vikram Sandeep als Gründer des Waisenhauses und ihre ZIehkinder sowie der brüderliche Freund Raja Sharma zu nennen sind, sondern viele Schicksale werden berührt, wie z. B. Najida Kamaal, die ihren Beruf als Politikerin aufgibt um die "NGO Children`s Future in Kashmir" zu leiten. Haben wir in den vorherigen Bänden schon die meisten Figuren kennengelernt, so entwickeln sich diese ständig weiter und die Kinder werden nun groß und beginnen auf eigenen Füßen zu stehen, ja, reisen sogar selbst um die Welt - und auch Sameera darf ihre Heimat Irland wieder besuchen. In diesem Band kommt nun auch immer mehr die Liebe ins Spiel und Paare finden sich.

Und wenn dieser Band auch "Flug mit dem Wind" heißt, so bläst der Wind den Protagonisten auch diesmal wieder teilweise sehr kräftig ins Gesicht, denn mit dem Erzählen der Familiengeschichte (im weiteren Sinne) geben sich die Autorinnen nicht zufrieden. Nein, Vikram Sandeep hat mächtige Feinde, und insbesondere der Polizeipräsident setzt alles daran, Vikram selbst und das Haus des Friedens zu zerstören, was schließlich zu einem echten Krimi wird, Hochspannung inbegriffen. Und in diesem Band muss "der starke Löwe" auch lernen, dass nicht jedes Problem von ihm mit List und Gewalt zu lösen ist.

Durch ihren wunderbaren mitreißenden Schreibstil entführten Simone Dorra und Ingrid Zellner mich wieder einmal in den Norden von Indien und ich konnte völlig abtauchen in die bewegende Geschichte. Mit Wehmut habe ich das Buch zugeschlagen; es hallte noch lange in meinem Kopf wider und Kashmir und seine Protagonisten sind nicht vergessen, sondern echte Freunde geworden - und es schmerzt mich jetzt schon, dass es nur noch einen Band geben wird!

Mir hat dieser sechste Band noch besser gefallen als der vorherige und ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen für die großartig erzählte, informative, atmosphärische und emotionale Saga.
Vergesst Kashmir nicht!