Gefahr für das Dar-as-Salam

Flug mit dem Wind -

Flug mit dem Wind
von Ingrid Zellner

unbedingte Leseempfehlung

Endlich ist er da, der sechste Band der Kashmir-Saga der beiden Autorinnen, die so gut miteinander harmonieren. Die ersten Pflegekinder im Haus des Friedens werden erwachsen und verlassen das Dar-as-Salam, bleiben jedoch in engen Kontakt mit diesen ganz besonderen Pflegeeltern. Natürlich ist gibt es auch in diesem Band Probleme: Der Polizeipräsident Narenda Nikam versucht alles, um das Waisenhaus zu schließen und schreckt vor nichts zurück. Vikram, seine Frau Sameera und deren bester Freund Raja wollen dies natürlich um jeden Preis verhindern. Werden sie es schaffen?

Die auf sieben Bände angelegte Kashmir-Saga erzählt die Geschichte zweier eng befreundeter Familien und erstreckt sich über vier Jahrzehnte. Der vorliegende Band beschreibt nicht nur die Gegenwart, sondern geht in die Zukunft hinein, die bis ins Jahr 2029 reicht. So umfasst „Flug mit dem Wind“ eine längere Zeitspanne mit entsprechenden Sprüngen, was diesen Band von den Vorgängerbänden unterscheidet, die in der Vergangenheit angesiedelt sind.

Authentisch und lebendig erzählen die Autorinnen die Entwicklung der älteren Kinder, die der Leserin ans Herz gewachsen sind. Vikram und Sameera haben sie zu selbstbewussten jungen Leuten erzogen, die erfolgreich ihren Weg gehen und ihr Glück finden. Leider bleiben einigen von ihnen Schicksalsschläge nicht erspart, sie wissen ihre Pflegeeltern auch in schweren Zeiten an ihrer Seite.

Und natürlich folgen weitere Kinder, denn es gibt viel zu viele Kinder in Kashmir, die ihre Eltern verloren haben.

Vikrams Intimfeind, der Polizeipräsident Nikam versucht noch immer, Vikram und seine Existenz zu vernichten. Immer wieder gibt es offene und versteckte Drohungen und es bleibt lange unklar, ob Nikam erfolgreich ist. Sehr spannend und nachvollziehbar beschreiben die beiden Autorinnen seine Versuche.

Wie in den Vorgängerbänden auch, ist die wunderschöne Landschaft, die sehr bildhaft beschrieben wird, ein Teil des Ganzen. Das Cover passt sich perfekt an die ersten Bände an.

Ein Namensverzeichnis und ein Glossar runden den Band ab.

Auch „Flug mit dem Wind“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen und mir schöne Stunden in Kashmir beschert.

Fazit: ich wiederhole mich gern: eine unbedingte Leseempfehlung, ein Must-Read