Diese Atmosphäre! Großartig!

Eisiger Nebel - Hendrik Berg

Eisiger Nebel
von Hendrik Berg

»Irgendetwas hatte sich geändert. Das spürte sie beim Blick auf den Nebel, der in einer leichten Brise pulsierte wie ein lebendiges Tier. Ein Schauer kroch über ihren Rücken, als die unbestimmte Ahnung in ihrem Bewusstsein Konturen annahm.«

Etwas bedroht die Menschen an Nordfrieslands Küste. Wenn sie nur wüssten, was es ist! Der bösartige Wolf, von dem berichtet wird? Der Mörder, der für die schrecklich zugerichtete Leiche verantwortlich ist, die aus dem Hafenbecken gezogen wurde? Die heftige Kältewelle setzt selbst abgehärteten Friesen zu – und dann dieser Eisnebel, in dem sich irgendetwas Bedrohliches zu verbergen scheint…

Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat verfolgen die Spur des Täters in ein winziges Dorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die Dorfgemeinschaft dort hält fest zusammen, hat aber keine Vorstellung davon, was auf sie zukommen wird.

Schon der sechste Band für Theo Krumme – und ich habe ihn wieder von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es stimmte wirklich alles. Die Ermittler haben einen verzwickten Fall zu lösen, was am Ende auch logisch stimmig geschieht. Dazwischen wechseln spannende Momente mit unterhaltsamen ab. Unterhaltsam wird es für mich immer, wenn Krumme sich selbst im Weg steht oder meine Lieblingscharaktere Harke und Watson auftauchen. Ich denke, Hendrik Berg weiß ganz gut, dass er auf die beiden in keinem der hoffentlich noch zahlreichen Folgebände verzichten darf ;-)

Was dem Autor immer (und auch hier) hervorragend gelingt, ist die Schaffung dieser ganz besonderen Atmosphäre. Ich lese gern Küstenkrimis, aber hier sehe ich mich in Gedanken besonders oft durch die einmalige Landschaft laufen. Ich rieche das Meer, höre seine Geräusche, den Wind, die Schafe, bekomme Appetit auf Tee… kurz: ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen. Außerdem ist da diese leicht unheimliche Stimmung, dieses unbestimmt gruselige Gefühl, das man zum Beispiel von Nachtwanderungen im Wald kennt. Der Verstand weiß eigentlich, dass nichts Bedrohliches im Dunkel lauert, trotzdem macht sich ein mulmiges Gefühl im Magen breit.

Ist da was mit diesem Nebel? In diesem Nebel? Einfach toll geschrieben!

Über einige von Krummes Eigenarten kann man besonders schmunzeln, wenn man seine Entwicklung verfolgt hat. Für das grundsätzliche Verständnis ist die Kenntnis der Vorgängerbände aber nicht erforderlich.

Fazit: Die Atmosphäre und einige besondere Charaktere machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus. Wer spannende Küstenkrimis sucht, liegt hier richtig.