Diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte muss unbedingt gelesen werden!

Weihnachtsküsse am Leuchtturm -

Weihnachtsküsse am Leuchtturm
von Annette Böhler

INHALT

Nachdem Nina alles verloren hat, entscheidet sie sich nach Travernmünde für eine Auszeit zu reisen. Doch dort lernt sie nicht nur eine gastfreundliche Dame, sondern auch einen charmanten Mann kennen und mit der Zeit muss sie sich fragen: Ist dieses Leben für mich bestimmt?

CHARAKTERE

Was mir an diesem Buch wirklich herausragend gefallen hat ist die weibliche Protagonistin. Mit ihren bevorstehenden Entscheidungen steht sie vor einem totalen Dilemma und das wird so deutlich gemacht, dass man selbst als Leser nicht mit klarem Kopf entscheiden kann, was sie tun sollte. Man ist also Voll und Ganz in dem Charakter drin und kann nicht nur mitfühlen, sondern auch ihre Entscheidungen dadurch viel besser verstehen. Sie ist an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben angekommen und trotzdem merkt man über das Buch hinweg, dass sie die Situation mit kleinen Ausnahmen wie eine starke, unabhängige Frau löst und dabei sogar den Einfluss der anderen Menschen recht gut ausblenden kann. Nina ist daher eine bezaubernde Protagonistin, die mir als Leser einfach super gefallen hat und mit der ich mich total identifizieren konnte.
Mika ist ein wenig schüchtern. Man hat anfangs das Gefühl, dass er nicht gerne Informationen über sich preisgibt und dass er auch nicht ganz so angetan von Nina ist, wie sie es von ihm ist. Anfangs hat mir das ein wenig Schwierigkeiten bereitet, da ich es normalerweise lieber mag, wenn sich der männliche Protagonist zuerst verliebt. Doch meine Bedenken haben sich nicht bestätigt. Mika ist mit der Zeit Nina gegenüber um vieles offener geworden und man hatte schon bald das Gefühl auch ihn gut zu kennen. Er ist ein Mann, der schon schlimm in seinem Leben verletzt wurde, doch anstatt wütend oder traurig zu sein, schafft er es Stärke daraus zu ziehen und sein eigenes Leben ins Bessere zu verändern. Bewundernswert was für zwei starke Hauptcharaktere in dieser Geschichte auftreten!

HANDLUNG

Die Handlung wurde größtenteils von Nina zugesteuert, da sie eben vor dem Dilemma im Leben steht und noch nicht so richtig weiß, wo der Weg sie hinführt und was sie im Leben wirklich erreichen will. Gegen diese Ungewissheit ist Mika völlig immun, da man immer wieder merkt, wie glücklich er mit seinem Leben und dem Leuchtturm ist. Daher fand ich es schön, dass er versucht hat ihr zu vermitteln, dass sie etwas finden muss, dass ihr genau das Gleiche Glücksgefühl gibt.
Dazu hat Nina nicht nur zu sich selbst gefunden, sondern auch zu ihrer Liebe, Mika. Diese Liebesgeschichte wurde vor allem durch die verschneite Atmosphäre und das winterliche Setting besonders bezaubernd. Man spürte einfach diese Harmonie zwischen den Beiden, die man sich von zwei Liebenden in einem Buch wünscht.

SCHREIBSTIL

Die Autorin schreibt wirklich großartig. Die Wörter passen perfekt zu Setting, Charakter und Handlung und man merkt wie stimmig alles zu einem Gesamtbild wird.

Fazit: Jeder der Lust auf eine besondere Weihnachtskurzgeschichte hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!