Ein Winterwonderland mit der großen Liebe

Weihnachtsküsse am Leuchtturm -

Weihnachtsküsse am Leuchtturm
von Annette Böhler

INHALT

Nachdem Nina mit ihrem Start-up Unternehmen gescheitert ist, will sie nichts als weg von Wien. Mit ein paar kleinen Koffern wird sie also an den Leuchtturm von Travenmünde geschwemmt und lernt dort in einer traumhaften Umgebung mit Mika was es wirklich ist zu lieben und welche Rolle das Universum dabei spielt.

CHARAKTERE

Da das Buch eine etwas kürzere Geschichte ist würde man wohl erst einmal vermuten, dass die Charaktere auch dementsprechend blass wirken und man gar nicht genug Zeit findet sie richtig kennenzulernen, doch das trifft hier keineswegs zu. Vor allem Nina ist eine Protagonistin, bei der man das Gefühl hat sie nach dem Buch wirklich zu kennen. Sie ist eine starke Frau und auch wenn ihr erster Versuch ein Geschäft aufzubauen gescheitert ist, liegt das größtenteils nicht an ihr. Doch durch diesen misslungenen Versuch ist sie nun in einer prekären Lage und wird mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert. Das sie da erst einmal eine Auszeit braucht ist natürlich verständlich. Das einzige, was man als Leser an ihr kritisieren kann ist, dass sie ihre Entscheidungen recht stak von ihrem Umfeld beeinflussen lässt und es eigentlich keine allzu schlechte Idee ist, bevor man flüchtet, seine Schulden abzubezahlen und seine Probleme zumindest vorübergehend zu beseitigen, denn irgendwann müssen sie eben angegriffen werden....
Mika ist das Gegenteil von Nina. Durch ein schmerzhaftes Ereignis wurde ihm schon einige Jahre zuvor klar, was er im Leben will. Er liebt seinen Leuchtturm und auch seine Konversationen mit dem Universum. An dieses glaubt er nämlich felsenfest und dieser Glaube an etwas größeres als sich wird immer wieder deutlich und macht ihn wirklich sympathisch. Ebenso seine liebevolle Art gegenüber Nina, bei der er sich teilweise unsicher ist, wie genau er sie zum Ausdruck bringen soll. Einfach zuckersüß die Beiden!

HANDLUNG

Für die Handlung wurde ein idyllischer Ort ausgesucht, der schon nach wenigen Seiten das ultimative Winterwohlfühlgefühl aktiviert. Man spürt sofort, wie einen die beruhigende Atmosphäre des Leuchtturms und der Winterzeit umhüllt und kann vollständig in Ninas und Mikas Geschichte abtauchen. Die Beiden kommen sich dann auch schon recht schnell näher und vor allem Nina entwickelt schon früh Gefühle. Normalerweise ist das nicht ganz so mein Fall, doch bei den Beiden wirkt es so echt, dass man sich sofort wünscht, dass sie zueinander finden und glücklich zusammen im Leuchtturm leben können. Doch leider hat das Leben noch einige Hindernisse geplant....
Diese wurden teilweise herzschmerzend und teilweise romantisch überwunden und dabei blieben die Charaktere immer authentisch und total nachvollziehbar. Vor allem Ninas Stärke hat mich immer wieder beeindruckt und ich kann definitiv sagen, dass die Beiden sich perfekt ergänzen. Mika zeigt, dass es nicht wichtig ist wie viel Geld und materielle Dinge man hat, sondern dass es zählt, wie glücklich man ist und ob das Herz zufrieden ist. Mich haben seine Reden über das Universum definitiv berührt und jeder der an eine höhere Macht glaubt wird Mika lieben.

SCHREIBSTIL

Anette Böhler schafft es mit ihrem Schreibstil einen sofort in diese Welt zu entführen und eine winterliche Vorfreude hervorzurufen. Man kann sich mit ihren Worten wegträumen und auf eine romantische Reise begeben.

Fazit: Eine schöne Winterlektüre, die perfekt für kalte Tage in kuscheligen Decken ist.