Wohlfühlroman

Weihnachtsküsse am Leuchtturm -

Weihnachtsküsse am Leuchtturm
von Annette Böhler

Nina hat ihren Job verloren und braucht eine Auszeit. Sie kauft sich das günstigste Zugticket und landet so in Travemünde. Am Strand lernt sie Mika kennen. Er wohnt im alten Leuchtturm und arbeitet dort als Museumswärter. Er hilft Nina einen Platz zum schlafen zu finden und möchte ihr in den nächsten Tagen gerne seine Heimat zeigen. Vom ersten Moment an merkt Nina, dass sie sich zu Mika hingezogen fühlt. Doch als sie ein Jobangebot in ihrer Heimatstadt bekommt weiß sie nicht mehr genau, was sie eigentlich möchte.

Das Buch ließ sich leicht und entspannt lesen. Da ich die Nord- und Ostsee liebe, gefiel mir das Setting in Travemünde sehr gut. Das Buch erzählt nicht nur die Liebesgeschichte von Nina und Mika, sondern es sinniert auch über den Sinn des Lebens. Immer wieder befassen sich die beiden Protagonisten mit der Macht des Universums - Mika hat da seine eigene Theorie. Mit ihren Verpflichtungen, Wünschen und was sei vom Leben erwarten. An der ein oder anderen Stelle war mir das eventuell schon ein bisschen zu viel, aber alles in allem gab es immer wieder Denkanstöße die auch mich dazu gebracht haben über Mikes Theorien nachzudenken. Mika und Nina mochte ich beide sehr. Und ich finde sie unglaublich süß zusammen. Es ist faszinierend wie ihre Welten aufeinander treffen, aber wie man auch sieht was möglich ist, wenn man es nur wirklich will. Gerade Ninas Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich super. Eine schöne Geschichte um sich in der kalten Jahreszeit einen heißen Tee oder Kakao zu machen und es sich auf dem Sofa bequem zu machen.