Diese grandiose Geschichte hat mich absolut begeistert. Ein Lesehighlight

Im Ballhaus brennt noch Licht -

Im Ballhaus brennt noch Licht
von Stephanie Jana

Grandioser Tanz des Lebens

In ihrem Roman ,, Im Ballhaus brennt noch Licht" nimmt die Autorin Stephanie Jana den Leser mit in die großartige Zeit der Goldenen 20er Jahre nach Berlin.  Der Roman beschreibt die spannenden und turbulenten Jahre von 1913 bis 1946.

Anna Schneider , genannt Lulu,  träumt schon als kleines Mädchen davon, eines Tages eine berühmte Tänzerin zu werden.  Doch zunächst muss sie sich damit begnügen,  heimlich durch die Fenster das Geschehen in ,, Sternbergs Ballhaus " zu beobachten.  Dabei lernt sie David, den Sohn des jüdischen Besitzers kennen. Auf Anhieb verstehen sie sich so gut, daß eine besondere und tiefe Freundschaft entsteht.  So dauert es auch gar nicht lange, bis Lulu in die Welt des Ballhauses eintauchen kann. Sie bekommt die Möglichkeit,  dort zu üben  und wird, wie die weiteren Mitarbeiter,  ein  Mitglied der Ballhaus-Familie.  Sie unterstützen sich gegenseitig,  sind füreinander da , freuen sich miteinander und bieten Halt in schweren Zeiten.  Lulu ist eine willensstarke junge Frau,  die hart dafür arbeitet,  um eines Tages ihren Traum zu verwirklichen,  eine berühmte Tänzerin zu werden.  Wird ihr Traum in  Erfüllung gehen ?

Aus der Freundschaft zwischen Lulu und David entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch diese Liebe wird durch die aufkommenden politischen Ereignisse Neid und großer Eifersucht auf eine harte Probe gestellt.  Die Lage spitzt sich zu, das Leben wird zusehends schwieriger und das Ballhaus kämpft ums Überleben. Ständig sind Lulu und die Ballhaus-Familie in großer Gefahr. Um sich und ihre Freunde zu schützen,  steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.  Kann  sie damit das Ballhaus und ihre  liebgewonnen  Freunde durch diese furchtbaren und schrecklichen Zeiten bringen?

Stephanie Jana schildert eindrucksvoll  Lulus Geschichte. Es ist deutlich zu spüren , wieviel Herzblut und Persönliches , wieviel intensive Recherche in diese Geschichte eingeflossen sind. Mit dem bildgewaltigen Schreibstil ,  so leicht und flüssig zu lesen, der großartigen Spannung wurde ich  direkt nach Berlin entführt  . Es entstanden augenblicklich Bilder vor meinen Augen. Ich konnte mir sowohl die Gebäude,  besonders das Ballhaus mit seinem  Räumlichkeiten und den Spiegelsaal , als auch die Personen so gut vorstellen   als sei ich Teil von ihnen.  Ihre Gefühle und Gedanken.  Lulu , David, ihre Familie und Freunde sind so lebendig und liebevoll ausgearbeitet,  daß ich sie schnell liebgewonnen habe. Ich habe mit ihnen die Höhen und Tiefen , Schicksalsschläge und freudige Ereignisse hautnah miterlebt.  Die politischen Turbulenzen und unheilvollen  Wendungen  haben mich mit ihnen leiden lassen.  Ich habe mich mit ihnen gefreut, gelitten, gebangt und gehofft.

Diese äußerst berührende und fesselnde Geschichte einer  Liebe und eines großen Traumes  , verwoben mit der Historie , des Glanzes  und  der Faszination des Ballhauses , hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen und war traurig,  als der letzte Satz gelesen war. Diese wundervolle Reise in die 20er Jahre , gefüllt mit Glitzer , Musik und Tanz hat mich absolut begeistert.

Bei einem Besuch in Berlin werde ich mir ,, Clärchens Ballhaus " ansehen. Es ist das einzige noch existierende Ballhaus  und lässt den Charme der vergangenen Zeiten spüren.

Stephanie Jana zeigt mit dieser Geschichte,  daß  wahre Liebe ein Wunder ist, für das es sich zu leben lohnt , auf das man sich einlassen sollte , egal unter welchen Umständen, und egal wie lange sie einen begleitet.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese meisterhaft erzählte grandiose Geschichte allen, die in die 20er Jahre und einen großen Traum eintauchen mögen.  Für mich ein Lesehighlight.