Tanzen ist ihr Leben

Im Ballhaus brennt noch Licht -

Im Ballhaus brennt noch Licht
von Stephanie Jana

Schon als kleines Kind ist es Lulus größter Traum, eine berühmte Tänzerin zu werden. Sie drückt sich am Fenster des Ballhauses Sternberg die Nase platt und würde so gerne auf dieser Bühne stehen. David, der Sohn des Besitzers holt sie ins Ballhaus und mit Unterstützung der Familie Sternberg wird ihr Traum wahr. Doch es kommen harte Zeiten auf sie zu, der 2. Weltkrieg steht vor der Tür und droht alles zu zerstören.

Was habe ich mit Lulu mitgefiebert, habe gelacht, geweint, gebangt, gehofft. Stephanie Jana hat Lulus Geschichte mit so vielen Emotionen beschrieben, dass ich hautnah dabei war. Auch die Gräueltaten der Nazis haben mich wieder schockiert zurückgelassen.

Lulu ist eine unglaublich starke Frau, die für ihren Traum und für ihre Liebsten kämpft. Nach jedem Rückschlag steht sie wieder auf und macht weiter.

Sehr gefallen hat mir der Zusammenhalt der Ballhaus-Familie, die Freundschaft und die bedingungslose Hilfsbereitschaft.

"Im Ballhaus brennt noch Licht" hat mich ins Berlin der 20er/30er Jahre gebracht. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.