Kämpfe für deine Träume

Im Ballhaus brennt noch Licht -

Im Ballhaus brennt noch Licht
von Stephanie Jana

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und vor allem mit einer starken Hauptfigur unterhalten können. Genau dies ist bei diesem Roman gegeben!

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts und im Mittelpunkt steht die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider, die davon träumt, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zum Genre: Er ist bildlich, recht locker-leicht und es ist auch ein toller Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahingeflogen sind. Schön finde ich auch, wie das Berlin der 20er Jahre bildlich dargestellt wird. Man fühlt sich gleich inmitten des Geschehens.

Die Hauptfigur Lulu war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich wirklich gut identifizieren. Sie hat es leider nicht wirklich leicht, aber da sie eine starke und mutige Person ist, kämpft sie sich durchs Leben und gibt nicht auf, denn sie hat einen großen Traum, den sie sich erfüllen möchte. Das hat mir imponiert. Auch die weiteren Figuren wurden interessant beschrieben.

Auf jeden Fall blieb der Roman die ganze Zeit über unterhaltsam, Längen gab es nur wenige. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen dafür.