Diese Wortakrobatik ist genial

Krumme Gurken - Jaromir Konecny

Krumme Gurken
von Jaromir Konecny

Stellt Euch vor, Ihr sitzt im Zug und wollt Euch die Zeit mit einem hoffentlich guten Buch vertreiben. Dann beginnt man mit dem Lesen in einem ganz neuen Werk, wo man noch nicht so genau weiß, worum es geht. Und auf einmal, nach ein paar Seiten, muss man herzhaft laut Lachen und wirklich gefühlt alle Mitreisenden schauen in Deine Richtung. Manche begutachten Dich mit Argwohn, ja, und erstaunlicherweise freuen sich auch andere mit Dir, dass Du gerade etwas Freudiges erlebt hast. Mir ist dies beim Lesen des Buchs „Krumme Gurken“ von Jaromir Konecny passiert. Denn auf einmal kam eine unerwartete und urkomische, wortgewandte Szene, mit der ich nicht gerechnet hätte. Und schon war es um meine Lachmuskeln geschehen. Und diese humorvolle Szene sollte nicht die einzige bleiben – zum Glück. In seinem Werk „Krumme Gurken“ merkt man, dass der Autor Jaromir Konecny Talent in Sachen Poetry Slam hat. Ich kann mich nur wiederholen: Wortgewandtheit ist hier das Stichwort. Es wird beim Lesen dadurch niemals langweilig. „Krumme Gurken“ handelt vom Erwachsenwerden aus der Sicht eines pubertierenden, männlichen Teenagers. Und mal ehrlich, wann hat man als Frau schon mal den Einblick in das Gefühlchaos eines heranwachsenden Mannes. Einfach wunderbar.

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 17. Juni 2019 um 10:29

Hallo Magische Farbwelt,

vielen Dank für deine Rezension! Es freut uns, dass dir Krumme Gurken gefallen hat – und auch wenn die anderen schauen, wichtig ist, dass du Freude am Lesen hattest! :-)
Das stimmt, Einblick in das Gefühlschaos eines Teenagers hat man wirklich selten ;-)

Viele Grüße,

Max und das dp-Team