Dieser Thriller hat mich positiv überrascht!

Das Verschwinden der Luft - Christian Kahl

Das Verschwinden der Luft
von Christian Kahl

Ein packender Thriller in der skrupellosen Welt der Holzmafia auf Borneo, die getrieben von ihrer Profitgier auch bereit ist Menschenleben zu opfern. Basierend auf einer wahren Begebenheit. In Malaysia lernt der vermögende Mat Endesfelder die Schweizerin Darlene kennen. Sie ist nur aus einem einzigen Grund dort: Sie will ihren Bruder James finden, der vor Jahren im Dschungel von Borneo auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Mat finanziert ihr die Expedition und zusammen mit einem einheimischen Guide brechen sie auf in die Tiefen des Regenwaldes. Nach dem Verlust ihres Satellitentelefons ist die Gruppe von der Außenwelt abgeschnitten. Da wird Darlene entführt und die Kidnapper drohen mit ihrer Hinrichtung. Mat hat nur 14 Tage Zeit, um ihre Bedingung zu erfüllen…

Das Cover scheint doch etwas düster, aber auch gleichzeitig wegen den Palmen exotisch. Alles in einem ist es sehr stimmig. Der erste Blick auf das Cover hat mich auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt gemacht. Mir gefällt es gut.

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Auf den Seiten wurde eine geballte Spannung hingelegt, mit der ich zugegen nicht gerechnet hätte. Spannend ja, aber so spannend hätte ich das nicht erwartet. Vor allem habe ich beim mitfiebern können, ich habe bis zum Schluss nicht erahnen können wer hinter der ganzen Sache steckte. Die Auflösung am Ende ist mehr als gelungen, es hat mich doch sehr überrascht. Aber genau das hat mir gut gefallen. Es ist zu keiner Zeit langweilig gewesen. Die Stellen im Dschungel haben mich richtig gefesselt. Ich fühle mich wie ein weiteres Mitglied der Expedition.

Neben den gut ausgearbeiteten Charakteren, haben auch die erwähnten Themen wie den Regenwald oder dessen Völker einen bleibenden Eindruck hinterlassen.