Dieses Buch bietet einige, anschauliche Tipps und Tricks, hier muss ich mir einfach herauspicken, was für mich infrage kommt.

Physiotherapie für zu Hause -

Physiotherapie für zu Hause
von Gabriele Kiesling

Ich habe mich sehr über den Titel "Physiotherapie für zu Hause" von Gabriele Kiesling gefreut, welcher mir von der Münchner Verlagsgruppe Riva als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley auf direktem Wege zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Das Buch hat mich beim Stöbern direkt angesprochen, da ich aufgrund meines Bürojobs doch öfter mal unter körperlichen Beschwerden leide und mich seitdem mit Faszientraining beschäftige und es auch immer mal wieder, nach meinen Möglichkeiten, ausübe. Somit hatte ich schon einmal gewisse Vorkenntnisse.

Das Buch startet dann auch direkt damit, dem Leser die Beschaffenheit der Faszien näher zu bringen und ihm viele weitere Abläufe und Funktionen des Körpers näher zu erläutern. Das finde ich gerade für Einsteiger gelungen, dennoch kann es hier und da auch mal vorkommen, dass manche Begrifflichkeit unbekant bleibt, da gilt es dann wohl Entsprechendes bei Interesse nachzuschlagen.
Nach einigen Erklärungen geht es dann an die praktischen Übungen, die hier visuell sehr gut dargestellt werden. Fotografische Abbildungen finde ich hier sehr wichtig. Über die Gestaltung und das Layout lässt sich hierbei aber streiten, meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht immer, manchmal wirkt es doch ein wenig altbacken  in meinen Augen. Doch in erster Linie geht es mir hier um den textlichen, bzw. informellen Inhalt und die Veranschaulichung jeweiliger Übungen und das erfüllt das Buch in jedem Fall.

Etwas schade ist, dass immer mal wieder zusätzliches Equipment erforderlich ist, was natürlich wieder Geld kostet, hier muss Jeder abwiegen, was er wirklich braucht und was nicht unbedingt. Alle Übungen sind hier generell individuell zu betrachten, ich habe und werde aber einiges davon ausprobieren! Es kann auf jeden Fall nicht schaden ;)

"Physiotherapie für zu Hause" zeigt wirklich schöne Übungen auf und schenkt gerade bei starken Verspannungen und Kopfschmerzen Hoffnung auf Besserung durch die regelmäßige Ausführung mancher Abläufe. Ein Buch, was ich mir immer wieder vornehmen werde. Ich vergebe daher eine Kauf-, Lese- und "Ausprobier-"Empfehlung und 4 gute Sterne ****