Übungen für Zuhause

Physiotherapie für zu Hause -

Physiotherapie für zu Hause
von Gabriele Kiesling

Als ich den Klappentext des Ratgebers „Physiotherapie für Zuhause“ las, fühlte ich mich sofort angesprochen. Hier wurden genau meine Beschwerden erwähnt, die mich seit Jahren begleiten. Nach Spritzen oder diverser Anwendungen, meist aus der Sparte der IGL Leistungen, war für einige Zeit Ruhe, aber nie war die Besserung von Dauer.

In einer Einführung wird die Bedeutung der Faszien für den Bewegungsapparat erläutert, Schaubilder veranschaulichen das sehr gut, die Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbehandlung erklärt.

Dann ging es für mich zum wichtigsten Teil den Übungen. Vorab gibt es einige Tests, für Schulter, Rücken etc um die Beweglichkeit abzuklären. Die Übungen werden In Fotos sehr anschaulich und in Schritten erklärt. Zu jedem Bewegungsablauf gibt es einen Hinweis auf typische Fehler, was ich sehr hilfreich finde, den grade nach einigen Übungsdurchgängen fällt man leicht in eine falsche Haltung.

Ich habe für mich ein Programm zusammengestellt, das ich nun seit 2 Wochen übe. Und es tut mir gut! Ich habe leichte Besserung festgestellt und achte auch auf Fehlhaltungen, die man sich im Lauf der Zeit angewöhnt hat. Die meisten Übungen sind leicht und ohne große Vorbereitung zu machen. Das gefällt mir, da kann ich auch mal am Arbeitsplatz oder zwischendurch einige Minuten üben. Ich mache zwar regelmäßig Sport, ab so ein ganz individuell zusammengestelltes Programm ist doch etwas anderes und ich denke, wenn ich mir täglich 15 Minuten für das kleine Training nehme, werde ich noch weiteren Erfolg haben.
Mich hat das Buch von Gabriele Kiesling überzeugt.