Dieses schöne Buch, Tee und eine warme Decke, der perfekte Lesenachmittag…

Friesenteetage - Sabine Rädisch

Friesenteetage
von Sabine Rädisch

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Kerrin ist entnervt: Die Auftragslage der selbstständigen Bauingenieurin könnte besser sein, ihr Liebesleben ebenso und nach einer Lungenentzündung kommt sie nur schwer wieder auf den Damm. Kurz entschlossen fährt sie zu ihrer Mutter auf die Nordseeinsel Föhr, um sich von der Meeresbrise durchpusten zu lassen und sich bei Friesentee und langen Strandspaziergängen endlich auszukurieren. Auf Föhr angekommen, ist von Erholung kaum die Rede: Kerrins Mutter droht das Haus zu verlieren, in dem sie seit Jahrzehnten wohnt, und Kerrin selbst schubst einen vermeintlichen Einbrecher die Treppe runter - den attraktiven und charmanten Lian, der ausgerechnet der Sohn des Vermieters ist. Trotzdem funkt es zwischen den beiden, und Kerrin überlegt ihr Leben umzukrempeln. Doch Lian hat einen eigenen Lebenstraum, in dem für Kerrin kein Platz zu sein scheint…

Meinung:

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Kerrin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch ihre Mutter Marion zu Wort.

Die Autorin schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil die Bilder vor meinen Augen entstehen zu lassen, ich konnte förmlich das Meeresrauschen hören und die salzige Luft riechen. Man merkt einfach, dass sie sich im Norden sehr gut auskennt und diese Gegend auch liebt.

Mit den Charakteren, die ihre Stärken und Schwächen haben, hat die Autorin sympathische und vor allem authentische Personen erschaffen, die sich schnell in mein Herz geschlichen haben. Ich konnte nicht anders, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Kerrins beste Freundin Sofia, aber auch der tolle Nachbar Anton.

Neben der Liebesgeschichte gibt es noch weitere Themen wie Familie, Freundschaft, Träume, existentielle Sorgen, etc. die so authentisch eingebracht worden sind, dass die Geschichte quasi nebenan spielen könnte.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen und kann das Buch allen wärmstens ans Herz legen die authentische Liebesgeschichten lieben (mit dem Meer als „drittem Hauptcharakter“). Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein wunderbares Wohlfühlbuch, perfekt zum Entspannen, mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten, Humor, Urlaubsstimmung, Familie, Freundschaft und zweiten Chancen. Vielen Dank für diese schönen Lesestunden. Absolute Leseempfehlung für alle die einen schönen Liebesroman mit Urlaubsflair lesen möchten. Am besten mit einer kuschelig-warmen Decke und einem heißen Tee genießen.