DNA

All die dunklen Lügen -

All die dunklen Lügen
von Joanna Schaffhausen

Der FBI-Agent Reed Markham hat die Erlaubnis, einen uralten Mordfall neu aufzurollen. Es geht um das Tötungsdelikt an seiner leiblichen Mutter, einer Kellnerin aus Las Vegas. Er selbst hatte eine unbeschwerte, glückliche Kindheit, weil ihn der Senator Markham adoptiert hat. Durch Zufall entdeckt Reed, dass der Senator auch sein leiblicher Vater ist, und nun hat er natürlich ein persönliches Interesse daran, wer damals seine Mutter brutal niederstach. Inoffiziell hilft ihm Ellery bei den Ermittlungen. Die junge Frau hatte Reed vor einigen Jahren aus der Gefangenschaft eines furchtbaren Serienkillers befreit. Seitdem wird die persönliche Beziehung zwischen den beiden immer enger, was aber aufgrund von Ellerys traumatischen Erlebnissen sehr kompliziert wird. Die örtliche Polizei ist den beiden keine übermäßig große Hilfe, schon gar nicht, als eine neue DNA auftaucht. Überhaupt dreht sich viel in diesem Thriller um DNA, und gerade DNA sorgt schließlich für einige richtig gute Überraschungen. Ich persönlich finde dieses Buch sehr spannend. Es ist zwar fast schon überdeutlich, dass es an allen Ecken und Enden nicht mit rechten Dingen zugeht, aber so richtig mag man sich nicht auf einen einzigen Verdächtigen festlegen. Vor allem Marks Vater, der Herr Senator, und seine Frau bringen viel Spannung ins Geschehen, denn sie kämpfen überzeugend um den Familienzusammenhalt. Diesen Vater/Sohn-Konflikt finde ich etwas überspitzt dargestellt und auch den Charakter von Ellery fand ich nicht ganz rund, aber trotzdem hat es der Autor gut hinbekommen, das Scheinwerferlicht des Verdachtes reihum immer auf eine andere Person zu richten. "All die dunklen Lügen" ist ein solider, empfehlenswerter amerikanischer Thriller mit überraschenden Wendungen.