Donald Trump - Gier nach Macht und Geld

Donald Trump - Donald Trump, Sabine Meyer

Donald Trump
von Donald Trump Sabine Meyer

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Donald Trump – Gier nach Macht und Geld“ lesen.

In dem Buch versucht die Journalistin Sabine Meyer einen genaueren Blick auf das Phänomen und den Menschen Donald Trump zu werfen.

Auch in Europa ist Donald Trump in aller Munde und man kann schon seit letztem Jahr nur an wenigen Tagen den Fernseher einschalten ohne mit Herrn Trump und seinen teilweise kruden Theorien, Aussagen und Ausrutschern konfrontiert zu werden. Nicht nur ich stelle mir da wahrscheinlich die Frage, wer ist Donald Trump eigentlich wirklich und warum trifft er auf eine so breite Zustimmung.

Politischer Populismus ist auch hierzulande inzwischen sehr beliebt und eine gewisse Mehrheit der Gesellschaft hätte es wohl gerne, wenn man sich das Leben ganz einfach in schwarz und weiß, gut und böse aufteilen könnte.

Ich war sehr gespannt, ob mir „Donald Trump – Gier nach Macht und Geld“ bei meinen Fragen weiterhelfen kann.

Nach der Lektüre kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall schlauer bin als vorher ;-)

Sabine Meyer versucht sich dem Menschen Donald Trump zu nähern und zeichnet dabei seinen beruflichen Werdegang, seinen familiären Hintergrund, sein Privatleben, seine Einstellungen zu verschiedenen Themenbereichen und sein politisches Programm anhand von bekannten Fakten, Aussagen von Herrn Trump selbst, aus seinen Büchern, Zeitungsartikeln, Interviews, Zitaten, Internetrecherchen etc. nach.

So gewinnt der für mich etwas schwer fassbare Präsidentschaftskandidat an Kontur und tritt auch etwas aus dem großen Staat, den er um sich selbst zu betreiben weiß, heraus.

Sabine Meyer gestaltet ihre Studie überwiegend objektiv und kommentiert die ein oder andere Erkenntnis schlagfertig und stellt meist genau die Fragen, die auch mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind.

Das Buch ist sehr verständlich, flüssig und informativ geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen. Bei Büchern dieser Art nicht immer selbstverständlich, stellt sich hier beim Lesen mitunter das Gefühl von „gut unterhalten“ ein.