Drachen haben Mundgeruch

Drachen haben Mundgeruch - Claudia Weiand

Drachen haben Mundgeruch
von Claudia Weiand

Julius hat sich seine Sommerferien etwas anders vorgestellt.....jedenfalls nicht so, wie er sie nun verbringen muss. Denn anstatt mit seinen Freunden viel Zeit zu verbringen, fährt der 11jährige zu seinem Opa Ignatz nach Bayern, noch dazu in ein kleines Dorf. Ob das schöne Ferien werden? Julius kann sich das nicht vorstellen und geht voller Vorurteile zu seinem neuen Feriendomizil. Doch es ändert sich alles, als der Junge in einem kleinen Teich einen Drachen rettet, der sich Quentin nennt und von nun an Julius fast ständiger Begleiter ist, auftaucht wann er möchte, und sich immer mit einer "besonderen" Duftwolke verabschiedet.

Die Autorin Claudia Weiand hat mit ihrem Buch "Drachen haben Mundgeruch" eine wirklich tolle Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben, die ebenso unterhaltsam ist wie sie auch zum Nachdenken anregt. Denn Julius' Opa hat ziemlich große Sorgen und es wird einfühlsam erzählt, wie Julius sich im Laufe der Geschichte durch Quentins Hilfe verändert, seine Einstellung überdenkt und so besser mit der ganzen Situation umgehen kann. Die Geschichte ist aus der Sicht des 11jährigen Jungen erzählt, in Tagebuchform....und diese Erzählung ist trotz all der Probleme, die Julius so begegnen, sehr lustig und unterhaltsam geschrieben.

Immer wieder finden sich witzige Zeichnungen in der Geschichte und, was besonders toll ist, unten auf jeder Seite ist der kleine Drache Quentin zu finden, der sich bewegt, sobald man die Seiten schnell hintereinander blättern lässt, wie bei einem Daumenkino.

Der Drache bringt Julius allerdings nicht nur gute Ferienunterhaltung, sondern bringt ihm auch bei, was wirklich wichtig ist. Das Thema Glaube wird immer wieder angesprochen, aber in einer sehr kindgerechten Art und Weise, ohne erhobenen Zeigefinger.

Wir haben inzwischen schon einige Bücher aus dem GerthMedien-Verlag gelesen, und gerade dieser schöne Umgang mit dem Thema "Glaube" ist etwas, was uns bei Büchern aus diesem Verlag besonders gefällt - so auch bei "Drachen haben Mundgeruch", wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Teil und ein weiteres Abenteuer mit dem frechen kleinen Drachen, ist erst vor kurzem erschienen...