Ein kleiner Drache als Lebensberater - wunderbare Geschichte!

Drachen haben Mundgeruch - Claudia Weiand

Drachen haben Mundgeruch
von Claudia Weiand

Julius muss seine Sommerferien bei seinem Großvater in Bayern verbringen und ist alles andere als begeistert. "Mein Leben ist im Eimer!" denkt der 8jährige - aber seine negative Einstellung ändert sich ganz schnell, als er in einem Teich einen sprechenden Wunschdrachen namens Quentin findet.
Und eben dieses kleine Wesen begleitet Julius fortan und erklärt ihm so Einiges, denn er muss sich ja "seinen" Wunsch gut überlegen.

Einige Wünsche gehen in Erfüllung, ohne dass Julius den Zauber des kleinen Drachen Quentin benötigt, er findet nämlich fast ganz von alleine  Freunde und findet Bayern plötzlich gar nicht mehr so doof. Wenn nur sein Opa nicht solche Sorgen hätte ...

Ohne zuviel zu verraten: am Ende erkennt Julius, was wirklich wichtig ist im Leben und setzt seinen Wunsch sinnvoll ein. Vorsichtig hat ihn sein kleiner grüner Freund auf den richtigen Weg gebracht.

Meinem Sohn ( 8 ) hat das Buch sehr gut gefallen, es ist gut zu lesen ( Lesealter 8-9 Jahre ) und trotz der Vermittlung menschlicher/christlicher Werte ist es vom Grundton sehr heiter und stellenweise witzig. Dass Julius sich am Ende keine Playstation oder ein neues Fahrrad wünscht gefiel mir als Mutter ebenso wie meinem Kind. Das Buch bietet viele Ansätze um mit seinen Kindern im Anschluss ans Lesen/Vorlesen ins Gespräch zu kommen - über das, was wirklich wichtig ist!

Aber auch nach einer Fortsetzung wurde schon gefragt - und die gibt es auch! ( Drachen mögen keine Kekse! )

Ich werde dieses Buch sicherlich noch oft verschenken! Ich denke auch, es sollte in keiner Grundschulbücherei fehlen.