Ein richtig gutes KInderbuch

Drachen haben Mundgeruch - Claudia Weiand

Drachen haben Mundgeruch
von Claudia Weiand

Julius Mutter fährt in den Sommerferien zur Mutter-Kind-Kur, aber im Gegensatz zu seinen beiden kleinen Schwestern, will der elfjährige Julius da auf keinen Fall mit. Aber drei Wochen alleine zu Hause geht ja auch nicht. So muß Julius die Zeit in Bayern bei seinem Opa verbringen, da hilft alle Widerrede nicht. Angekommen bei seinem Opa, geht Julius dort alles erst einmal alles auf den Keks: das kleine Dorf, der Opa, die anderen Kinder. Doch dann rettet er einen kleinen, grünen, stinkigen Drachen vor dem Ertrinken, und von da an ändert sich alles !

Das Buch fällt schon auf den ersten Blick durch sein grasegrünes Cover und vor allem durch das fühlbare Kreppband auf. Hinzu kommen die durchgehend "angesenkten" Seiten und ein Daumenkino mit einem tanzenden Drachen. Darüber hinaus ist das Buch mit liebevollen Illustrationen der Autorin gestaltet. Ein hochwertiges Buch, nicht nur durch die Aufmachung.

Claudia Weiand hat hier ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder selber lesen geschrieben, geeignet für das Grundschulalter. Ich habe es meinem fast 6jährigem Sohn, der dieses Jahr eingeschult wird, vorgelesen und er war so begeistert von dem Buch, dass ich es, wenn es nach ihm gegangen wäre, in einem Rutsch hätte vorlesen müssen.

Erzählt wird die Geschichte von dem unzufriedenen Julius, der sich schönere Ferien gewünscht hätte. Nachdem seine Freunde in den Sommerferien alle in den Urlaub fliegen, oder wenigstens an die See fahren, sträubt er sich, "nur" nach Bayern zu fahren und auch noch zu seinem Opa. Doch da gibt es noch Quentin, den kleinen Drachen, der ihn zwar liebevoll, aber doch direkt auf die wichtigen Dinge im Leben hinweißt. Der ihm nicht nur beibringt, dass es einen glücklicher macht, wenn man sich auf andere Menschen einlässt und das Gesundheit wichtiger ist als Reichtum und materielle Wünsche, sondern vor allem auch, dass wir alle ein Wunder sind und Gottes Kinder. Das Buch vermittelt dadurch eine liebevolle christliche Botschaft, die kindgerecht verpackt wird.

Dazu ist das Buch spannend, humorvoll  und lehrreich und wir freuen uns schon auf eine neue Geschichte mit Julius. Der Nachfolgeband "Drachen mögen keine Kekse" ist im März 2014 im Gerth Medien Verlag erschienen.