Rezension

Drachenzähmen für Anfänger

Drachenzähmen leicht gemacht - Cressida Cowell

Drachenzähmen leicht gemacht
von Cressida Cowell

Alle Wikingerjungen müssen ein schlafendes Drachenjunges aus der Drachenhöhle stehlen und es zähmen, damit sie in den Stamm aufgenommen werden. Hicks, der Häuptlingssohn, sieht da schwarz: Er ist kein Raufbold, sondern klein und schmächtig, nachdenklich und traut sich selbst nicht viel zu. Er hat einen einzigen Freund, der gleichfalls ein Außenseiter ist und von den anderen Jungen drangsaliert wird. Schon den Drachen zu stehlen ist eine schwierige Herausforderung, aber wie soll man ihn denn zähmen, wenn der einzige Ratschlag lautet: SCHREI IHN AN! Es ist also sehr fraglich, ob Hicks die Prüfung bestehen wird, doch plötzlich ist das zweitrangig, denn am Tag der Prüfung erscheint plötzlich ein gigantischer Seedrache, der die ganze Wikingerinsel vernichten kann...

Dieses Buch ist die Grundlage für einen bekannten Animationsfilm. Ich kenne ihn allerdings nicht und habe nur das Buch gelesen. "Das" Buch ist eigentlich nicht ganz korrekt: Es ist der erste Band einer Reihe. Und ich kann sagen, ich fand es sehr unterhaltsam. Das Buch sprüht vor Phantasie, es gibt einiges zu lachen. Und darüber hinaus hat es einen kleinen sympathischen selbstkritischen Helden, der kein Superman ist, sondern seine mangelnden Körperkräfte durch Überlegung und Verstand ausgleicht. Damit erinnerte Hicks mich an Wickie, der gleichfalls mit Köpfchen die Schwierigkeiten meistert. Ein Junge, mit der sich kindliche Leser gut identifizieren können!

Kommentare

Arbutus kommentierte am 27. Februar 2015 um 00:44

Ja, das ist ein schönes Buch. Dieses Animationsfilm-Design allerdings finde ich etwas enttäuschend; es gibt davon schönere Ausgaben. (Oder gab? - Schnelllebiger und schnell verlebter Buchmarkt ist das heutzutage)