Dramatisches Finale

Ashes 04 - Pechschwarzer Mond - Ilsa J. Bick

Ashes 04 - Pechschwarzer Mond
von Ilsa J. Bick

Im abschließenden Band der Ashes-Reihe läuft alles auf einen Showdown in Rule zu: die mutierten Veränderten und Finns Armee; Chris, Tom, Ellie, Lena, Peter, Wolf und Alex – alle werden nach Rule kommen und beim Finale aufeinandertreffen. Auch wenn dies für den Leser recht schnell klar ist, lässt Ilsa J. Bick die Gedankengänge der Handelnden für den Leser wieder so offen, dass man zunächst raten muss, was genau beispielsweise Tom vorhat. Dies wird erst auf dem Höhepunkt klar bzw. ausgesprochen, so dass ein hohes Level an Spannung herrscht. Eine entscheidende Rolle spielen nun der Mechanismus, mit dem Finn die Veränderten kontrolliert sowie Alex‘ neue kognitive Fähigkeiten aufgrund des „Monsters“. Die Autorin schöpft hier wieder aus ihrem fundierten Wissen als Psychologin.
Mir kam die Handlung etwas weniger blutrünstig vor als in den vorangehenden Teilen – oder aber ich hatte mich daran gewöhnt.
Das Ende war wunderbar offen, ich fand es genau richtig, weil noch genügend Raum für die Fantasie des Lesers bleibt.
Fazit: Eine blutige Endzeitreihe, die an „The Walking Dead“ erinnert, aber ganz eigene Handlungselemente aufweist. Die zahlreichen jungen Charaktere sind authentisch dargestellt. Das Liebesdreieck blieb gottseidank nur angedeutet.