dritter Fall

Tod auf der Kokerei -

Tod auf der Kokerei
von Thomas Salzmann

Klappentext / Inhalt:

Ein Kriminalroman mit viel Atmosphäre, viel Regionalkolorit und einer charismatischen Ermittlerin.
Eine Tote treibt im Wasser des Werksschwimmbads auf Zeche Zollverein. War es Selbstmord oder Mord? Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier muss für Aufklärung sorgen, denn bei der toten Frau handelt es sich um die Tochter eines alten Freundes. Immer tiefer gräbt sie sich in die Vergangenheit des Opfers und stellt bald fest, dass die Menschen wie eine Kokerei sind: Sie haben eine weiße und eine schwarze Seite ...

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und auch farblich und von der Gestaltung toll gewählt und macht zudem neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Fall für Frederike Stier. Ich durfte sie bereits in beiden vorherigen Bänden begleiten, aber auch ohne diese zu kennen, kann man die Bücher lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Da die privaten Hintergründe jedoch aufeinander aufbauen ist ein lesen in Reihenfolge natürlich immer schöner.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch in die Charaktere kann man sich sehr gut hinein versetzen. Nach und nach nehmen die Ermittlungen immer mehr Fahrt auf und als Leser wird man an die Geschehnisse und die Geschichte gefesselt. Man ist gespannt, wie es weitergeht und so wird es teils zum richtigen Page-Turner.

Einige Szenen, wie die Fahrten in den Öffis, könnten jedoch teils ruhig kürzer ausfallen, da dies es etwas künstlich in die Länge gezogen hat und leider war auch am Ende nicht alles so überraschend, wie gewünscht. Da es doch etwas vorhersehbar war, auch wenn es hin und wieder einige überraschende Wendungen gab.

Alles in allem aber toll geschrieben und auch sehr unterhaltsam. Der Fall und die Ermittlungen waren spannend aufgebaut und man wurde gut gefesselt. Im Vergleich mit den vorherigen Büchern, für mich jedoch leider ein etwas schwächerer Fall, aber das ich Ansichtssache. Dennoch bin ich sehr gespannt, was Frederike noch alles erleben wird und würde mich sehr über weiter Fälle mit ihr freuen.

Die Gliederung und auch der Aufbau hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich flüssig und gut lesen. Man kommt in einen guten Lesefluss hinein und erlebt einige tolle und stimmungsvolle Lesemomente.

Fazit:

Der dritte Fall mit Frederike Stier sorgt wieder für fesselnde und spannende Momente.