Spannend, Mitreißend, Amüsant!

Tod auf der Kokerei -

Tod auf der Kokerei
von Thomas Salzmann

spannende Krimi-Unterhaltung, viel Lokalkolorit, Frederike Stier in ihrem 3. Fall!

Auf der Zeche Zollverein treibt eine Tote im Wasser des Werksschwimmbads. Bei der Toten handelt es sich um die Tochter von Hartmut Lautenschläger, einem alten Freund von Frederike. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Doch Frederike ist sich nicht sicher, ob es sich nicht doch um einen Mord handelt und beginnt zu ermitteln. Je mehr sie sich mit der Vergangenheit des Opfers beschäftigt, desto überzeugter ist sie, dass kein Selbstmord war...

Den Kriminalroman Tod auf der Kokerei hat Thomas Salzmann am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover passt hervorragend in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 3. Band mit der Ex-Hauptkommissarin Frederike Stier. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den früheren Bänden gut lesbar.

Mit seinem lockeren und leichten Schreibstil hat Thomas Salzmann meinen Geist gleich in seinen Bann gezogen. Nach nur wenigen Sätzen habe ich mich an der Seite von Frederike eingefunden und an ihrer Seite ermittelt. Im ersten Abschnitt finden sich kurze Rückblicke, so dass neue Leser sich Frederike gut vorstellen können. Sie und die anderen Protagonisten sind ausreichend beschrieben, so konnte ich sie mir beim Lesen gut vorstellen. In ihren Persönlichkeiten handeln sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.

Sehr gelungen empfinde ich das eingesetzte Maß an Lokalkolorit. Die Umgebung ist gut beschrieben und mir ist sofort klar: Ich bin im Pott. Zu meiner großen Freude finden viele Ermittlungen von Frederike in einem Fitnessstudio statt. Diese Passagen haben mich häufig schmunzeln lassen. Da ich seit vielen Jahren regelmäßig in verschiedenen Studios trainiere, kann ich hier mit einem guten Gewissen bestätigen, dass alle hier beschriebenen Situationen so oder so ähnlich regelmäßig in Fitnessstudios vorkommen.

Der Krimi selbst ist logisch aufgebaut. Frederikes Ermittlungsansätzen sind alle nachvollziehbar. An der richtigen Stelle überrascht der Autor mit einer unerwarteten Wendung und am Ende sind meine Fragen geklärt. Mit diesem Buch habe ich viele spannende Lesestunden verbracht. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Thomas Salzmann hat mit Tod auf der Kokerei einen sehr unterhaltsamen Regionalkrimi aus dem Pott auf den Büchermarkt gebracht. Er lässt den Leser miträtseln, mitfiebern und schmunzeln. Von mir eine klare Leseempfehlung.