düster

Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt )
von Anders Roslund

Im dritten Teil der Reihe um Kriminalkommissar Ewert Grens packt der Autor ein brisantes Thema an: Menschenhandel. Junge Frauen kommen nach Schweden, um ein besseres Leben, eine bessere Zukunft zu haben. Doch der Traum entwickelt sich zum Alptraum, denn sie haben bei den Menschenhändlern Schulden, die sie abarbeiten müssen. Mit käuflichem Sex, doch wenn ihr Marktwert sinkt und nicht mehr genug Geld in die Kasse kommt, bleibt nur ein Ausweg um die Schulden zu tilgen: Sie müssen ein Organ verkaufen. Auf diese Aktivitäten wird die Polizei bei einer telefonischen Überwachungsaktion aufmerksam, Ewert Grens und sein Kollege Sven Sundkvist kommen ins Spiel. Das Desaster nimmt seinen Lauf.

Dieser Teil der Reihe ist harter Tobak, eine Geschichte die mich mitgenommen hat, die berührt, wütend und traurig macht. Die Geschichte lebt durch den Protagonisten Ewert Grens, einem verschlossenen Mann, der seine Gefühle nur schwer zeigen kann. Durch die Begegnung mit dem zwölfjährigen Hugo beginnt er, sich zu öffnen und Gefühle zuzulassen. Grens ist perfekt skizziert, ich konnte seine Gefühle und Gedanken nachvollziehen, habe mit ihm mitgelitten.

Die Handlung ist durchweg spannend, ich war tief in der Geschichte drin. Allerdings ist sie absolut düster, zieht beim lesen runter. Unnötig zu erwähnen, dass es kein Happy End gibt.

Fazit: Fesselnder und berührender dritter Teil der Reihe. Eine Story, die unter die Haut geht und mich so schnell nicht loslassen wird.